Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Peaky Kind zügig für Neues begeistern ohne Druck
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Maren_Jo
Hallo Frau Frohn, meine Tochter wird Ende des Jahres 2 Jahre alt und ich komme mit dem Thema Essen nur sehr schwierig weiter.  Sie wurde zunächst voll gestillt, dann kam die Beikosteinführung. Im Rahmen dieser stellte sich eine leichte Milcheiweißallergie heraus. Seitdem ist irgendwie der Wurm drin. Dann gab es vergangenes Jahr im Herbst - Winter einen Zeitraum in dem es besser ging. Dieses Jahr im Frühjahr gab es bei mir einen medizinischen Notfall mit schnellen Veränderungen für Sie. Mein Mann konnte sie problemlos durch den Tag bringen. Auch ganz bisschen Gemüse und Kartoffeln aß sie. Dann kam ich nach Hause und konnte sie nicht zusätzlich stillen. Wir dachten, wir machen die Not zur Tugend, nur ging es nicht und ich habe ihr zu liebe wieder zusätzlich gestillt. Derzeit sind wir auf dem Stand tagsüber kaum noch und zum einschlafen und nachts zu stillen, ansonsten normales Essen und nachts Milchflasche. Zum Glück darf sie inzwischen wieder Milch. Nur lehnt sie so viel ab, spuckt aus, was sie nicht kennt oder ignoriert es. Daher ist derzeit unser Repertoire: -helle Nudeln oder Reis mit Ketchup (ohne den nicht, Tomatensauce will sie partout nicht), Hähnchen, Thunfisch aus der Dose gemischt mit Reis, Flammkuchen mit würfelschinken, Pizza, Leberkäse, fruchtzwerge, derzeit quasi kein Brot (vielleicht gerade langweilig), helle Wurst, gefriergetrocknete waldfrüchte (frische Früchte nimmt sie nicht), Banane,  Fruchtriegel aus dem Supermarkt, Apfelmark, manchmal Bockwurst, Zitrone auslecken, Apfel mal anlecken. ansonsten stehen wir sehr plan und hilflos dar. Sie isst keine Kartoffeln, egal in welcher Art, kein Gemüse, keine rohe Tomaten, Karotten oder Gurke. Wir bieten es ständig an und akzeptieren es. Aber es ist so enorm schwierig. Ich koche für meinen Mann und mich mal was sie mag, mal einen Auflauf, mal Fleisch mit Beilage und Gemüse, mal Fisch, mal one pot gerichte, mal Bolognese. Aber nichts. ich bin besorgt und weiß mir nicht mehr zu helfen, hoffe auf gute Ideen. Ständig Nudeln oder Reis mit Ketchup oder Snacks oder Hähnchen bzw. Dosenrhunfisch sehe ich beim weitern abstillen sehr kritisch zumal sie kommendes Jahr in die Krippe kommt.    Ich hoffe sehr, dass sie gute Ideen oder Anregungen haben, denn so geht es nicht weiter. Es fehlt absolut die Abwechslung und die verschiedensten Nährstoffe.   besten Dank
Alina Frohn
Hallo, bei Kindern in diesem Alter ist dies zum Glück oft ein vorübergehendes Problem. Das wichtigste ist: machen Sie daraus kein großes Thema und üben Sie vor allem keinen Druck auf ihr Kind aus. Solange Sie das Gefühl haben, dass ihr Kind sich normal entwickelt und keine Mangelerscheinungen aufweist, sollten Sie sich nicht zu große Sorgen machen. Haben Sie die Problematik mal beim Kinderarzt angesprochen? Dieser kann besser beurteilen ob es sich etwas vorübergehendes oder schon ein ernsthaftes Problem, welches Begleitung benötigt, handelt. Achten Sie auch darauf dass die Abstände zwischen den Mahlzeiten groß genug sind, so dass ihr Kind auch wirklich Hunger hat.  Bieten Sie nach den Mahlzeiten nicht zu schnell Milch an, da sonst der Hunger gerne darüber gestillt wird.  Alles Gute Alina Frohn