Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Beikoststart
Nabdelna
Hallo,   mein Sohn ist jetzt 6 Monate und wir möchten jetzt mit Beikost starten und ich möchte selber kochen.   Wie fange ich jetzt an? 1 löffel karotte am ersten Tag 2 Löffel am 2 Tag 3 Löffel am 3 Tag? Und wann kommt Öl rein? Wann kommt kartoffel dazu und wann kommt Fleisch/Fisch/Haferflocken dazu? Wann kommt dann der nächste brei (abendbrei) ?   Danke im Voraus!
Alina Frohn
Hallo, beginnen Sie am besten mit einem reinen Gemüsebrei (Möhre, Kürbis oder Pastinake eigenen sich hier gut). Die Menge müssen Sie nicht regulieren, ihr Kind darf selbst entscheiden wie viel er haben möchte. Wenn Sie das Gefühl haben, ihr Sohn kommt mit dem Gemüse gut zurecht und isst gern, dann geben Sie gerne Kartoffeln dazu. Wenn auch das gut klappt, sollte Fleisch und Fisch dazu gegeben werden. Ab dann sollte auch immer Obstsaft oder Obstmus dazugegeben werden um die Eisenaufnahme zu verbessern. Öl können Sie ab Beginnn mit in den Brei geben. Nach ca. 4 Wochen kann dann der nächste Brei (am besten der Abendbrei) angeboten werden. Alles Gute Alina Frohn