Was machen wir bei der Verstopfung unserer Kleinen? -Beikoststart
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo. Seit ca. 4 Tagen hat unser Baby (4,5 Monate) Verstopfung. Wir sind vor 8 Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen. 4 Tage nur Pastinake mit etwas Rapsöl und dann 2 Tage Karotte mit etwas Rapsöl. Seitdem hat sie Verstopfung. Sie drückt über den Tag verteilt sehr häufig und dann ist jedes Mal nur ein kleines Ködelchen in der Windel von der Konsistenz fast wie Knete. Sind dann gleich wieder auf Pastinake gegangen. Meine Hebamme hat viel trinken empfohlen. Ich stille sie nach Bedarf aber mehr nimmt sie einfach nicht. Habe gelesen, dass Birne und Zucchini stuhlauflockernd sein sollen. Deswegen habe ich ihr heute Zucchini mit 3 EL Birnenmus und Rapsöl gegeben. Sie hat jeden Brei bisher sehr gut gegessen. Macht den Mund schön auf und hat Spaß dabei. Anschließend bekommt sie noch Muttermilch so viel sie mag. Unsere Kleine ist bisher noch ganz gut gestellt aber manchmal weint sie beim drücken. Es quält sie wohl sehr. Wir haben ihr heute Mal ein Kümmelzäpfchen gegeben, dass hat sie aber gleich mit etwas hartem Stuhl rausgedrückt. Bauchmassage mit Öl, strampeln lassen ohne Windel, baden, Kirschkernkissen und "Fahrrad fahren" haben wir ebenfalls schon probiert. Hat aber bisher nicht geholfen. Was können wir noch tun? Und wie sollen wir weiter Verfahren? Wann müssen wir damit zum Arzt? Schon einmal vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße
von ITW1 am 04.11.2021, 19:05
Hallo ITW1 dass sich die Stuhlgewohnheiten unter Beikost verändern, ist durchaus gewöhnlich. Dass der Stuhl fester wird, ist widerum ein Reifezeichen. So kommen jetzt zwei Dinge zusammen. Der Stuhl wird fester und geformter, was durchaus als ein Zeichen für Beikostreife gesehen werden kann. Und andererseits ändert sich der Stuhl wegen der Beikost. Möhren wirken eher stärker stuhlfestigend und verschiedene andere Gemüse/Obstsorten, wie du selbst schon recherchiert hast wirken eher gegenteilig. Neben Zucchini oder Blumenkohl wirken auch Birne oder Apfel eher stuhllockernd. Um herauszufinden, ob die Beikost oder bestimmte Zutaten tatsächlich die Hauptursache für das Bauchweh sind, kannst du die Beikost entweder für ca 4-5 Tage nochmals kurz komplett sein lassen oder verschiedene Zutaten bezüglich ihrer Wirkungen für jeweils 4-5 Tage testen. Und zwar mit kleinen Mengen. Je jünger ein Baby ist, desto ratsamer ist es, die Beikost und die Zutaten in nur kleineren Mengen zu geben, die Mengen behutsam zu steigern. Am ersten Tag 1 Teelöffel, am zweiten Tage zwei Teelöffel, Am dritten ggf 3 usw und bei 3 - 4 Tellöffeln könnt ihr ruhig für zwei bis drei Tage verweilen, um danach weiterhin die Mengen vorsichtig zu steigern. Wenn du dein Eindruck hast, dass die Beikost noch nicht optimal verdaut werden kann, dann könntest du vorerst einfach wieder nur stillen. Nach noch mehr Tipps kannst du ggf auch bei Frau Simon oder bei Frau Welter in den Nachbarforen fragen. Also dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 05.11.2021