Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Kind isst kaum
Wunschbaby35
Hallo,  mein Kind ist 19 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Bisher war das Essen eigentlich in Ordnung: meistens gut, manchmal schlechter, aber insgesamt okay. Seit etwa 3 Wochen hat sich das aber stark verändert – er isst fast nichts mehr. Morgens: nur noch sehr wenig bis gar nichts Mittags: komplette Verweigerung, egal was ich anbiete Abends: schwankt, mal etwas, mal fast nichts Auch kaum Snacks, die man in der Drogerie bekommt wie zb Kekse. Eine Bekannte meinte, ich solle es mit Gläschen versuchen – das hat er tatsächlich gegessen (Brei/Mittagsmenü). Aber ich möchte ungern dauerhaft auf Gläschen umsteigen. Ich habe in den letzten Wochen wirklich vieles angeboten, aber es wird abgelehnt. Eier, Brot, Toast , Kartoffel , Gemüse, Brei in allen Variationen, Hirse. Alles was wir essen wird abgelehnt. Das Gläschen heute Morgen wurde angenommen.  Meine Fragen: Kann das einfach eine Phase sein? Hängt das evtl. mit dem Stillen zusammen? Ab wann sollte ich mir Sorgen machen? Lieben Dank.
Alina Frohn
Hallo, ich versteh dass Sie die Situation belastet, aber wie Sie selbst schon sagen wird es sicherlich nur eine Phase sein. Kinder benötigen unterschiedlich viel Energie in verschiedenen Lebensphasen und wissen meist am besten wann sie was brauchen.  Natürlich ist es aber auch so, wenn Sie ihren Sohn zusätzlich stillen, dass er dann evtl. Seine komplette benötigte Energie aus der Milch zieht. Wenn Sie möchten, dass Ihr Sohn mehr anderes isst, sollten Sie das Angebot an Milch reduzieren. Sonst bieten Sie einfach weiterhin alles an und versuchen sie viele Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen. Alles Gute Alina Frohn