Seit Ende August, also seit Beikosteinführung leidet unser baby 6,5 Monate  an verstopfung. Vormittags purer Birnenbrei, Mittagsbrei (Pastinaken,Fleisch, keine kartoffel) nachmittagsbrei (gries mit birne). Ich verzichte auf schmelzflocken, reis, Karotten, Banane. Jetzt bekommt er seit 3 Tagen laxbene und es wird nicht besser . Er schreit sich in rage und hat Schmerzen. Seit der Einführung von der Pastinake (seit 2 wochen) ist es gefühlt noch schlimmer geworden. Die pre milch verdünne ich mittlerweile auch schon, damit er mehr Wasser zu sich nimmt (mit kinderarzt abgesprochen).  Drücken tut er ständig. Ich musste nun so oft ein klister geben oder ein kümmelzäpfchen. Bei meinem ersten kind hilft kiwi Gold sehr gut. Könnte ich dies püriert auch versuchen oder ist er noch zu jung? Wie ist es mit pumpernickel, wegen den Ballaststoffen? Was kann ich tun? Vor der beikost war alles gut.  Danke für ihre Antwort.
von Helgaa am 08.11.2023, 21:55
Hallo Helgaa oh, das ist natürlich suboptimal. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Eine Ursache kann bspw in der sog. Darmreife (individuell) liegen. Und auch der Darm selbst wächst und nimmt an Größe zu, was hin und wieder zu Irritationen auch bezüglich der Verdauung führen kann. Aber auch Unverträglichkeiten können Bauchschmerzen und Verdauungsirritationen hervorrufen. Ich rate dir unbedingt zu einer gründlichen Anamnese, denn mit dem Erkennen einer möglichen Ursache, könnte man gezielter therapieren. Wurde schon ein Ultraschall gemacht? Bekommt dein Baby auch Kuhmilch in z.B. Abendbrei? Ich empfehle dir u.a. die Lektüre des Buches "Der Darm wächst mit" von Dr. Annette Eiden Und schau auch mal auf der Website "knopfimbauch" nach. Hier kannst du dich ein wenig informieren und könntest ggf Adressen von darauf spezialisierten Fachkräften finden. In Bezug auf die Beikost kannst du, ganz allgemein das Thema betreffend, ruhig Haferflocken anbieten. Sie haben Ballaststoffe, was die Darmpassage beschleunigen kann. Von Pumpernickel (auch wegen der Konsistenz) und Kiwi würde ich abraten. Ich würde auch das Fleisch vorerst wieder weg lassen. Als Fleischersatz eignen sich Haferflocken. Hast du eigentlich genügend Öl im Brei? Öl hilft bei der Verdauung. Ich gebe dir nochmal alle üblichen Beikostrezepturen. Vielleicht kannst du hier etwas optimieren. Kartoffeln wären möglich. Wenn du trotzdem keine Kartoffeln geben magst, dann könntest du Süßkartoffel nehmen. Grundrezept für einen vegetarischen Babybrei 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten und pürieren 30g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) zugeben 20g Baby-Instant-Haferflocken zugeben* 8g Öl zugeben *oder feine Haferflocken in einem Zerkleinerungsgerät fein mahlen und kurz mit dem Gemüse aufkochen. GOB 20g Getreideflocken (ggf Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl oder Butter Haferflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter weitere Grundrezepte für den OGB sind: Zwiebackbrei 2 (Vollkorn)Zwiebäcke(zuckerfrei) zerbröseln dann übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser (je nach gewünschter Konsistenz) 100g Obstmus untermischen. 1 TL Öl oder Butter zugeben Dinkelflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Dinkelflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter Milchbrei: 200ml Pre-Milch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Also dann ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit N. P.S. Jetzt habe ich schon wieder sehr viel geschrieben und möchte doch noch eines zufügen. Zeigt dein Baby Interesse an self-feeding? Vielleicht wäre es einen Versuch wert, keinen Brei mehr zu füttern und dein Baby stattdessen selbstbestimmter "BLW" essen zu lassen. kuck ggf hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Baby-hat-keine-Lust-auf-Brei-bzw-Beikostfahrplan_49683.htm das geht auch mit Pre-Milch, wenn diese nach Bedarf gegeben wird.
von Birgit Neumann am 09.11.2023
Hallo nochmals, Ja er bekommt zu jedem Essen mindestens 2 tl olivenöl. Pre nach Bedarf, gemischt mit muttermilch. Aktuell bin ich bei 180 ml , wird aber weniger. Nachts stille ich. Alle breie werden mit mehr Wasser angemacht. Fleisch habe ich gegeben, weil er 6 Monate ist. Schmelzflocken hatte ich weggelassen, weil es schwer verdaulich ist. Also sollte ich wieder damit anfangen? Sind schmelzflocken gleich mit Haferflocken? Wie viel muss ich geben um Fleisch zu ersetzen? Fisch, Hühnchen besser? Kann ich stattdessen Brot nehmen? Habe kaum Zeit zum kochen, aber mein Vater ist Rentner und könnte das Brotbacken übernehmen. Er isst sehr gerne brei und es macht ihm spass aber für mich wird es zunehmend anstrengender, weil ich ständig probiere, zurückrudere, umstellen, nochmal neue Gedanken mache.... Schallt wurde gemacht... klinisch unauffällig. Vaginal geburt, kindspech noch in der Klinik abgegangen. DANKE
von Helgaa am 09.11.2023, 13:11
Hallo Helgaa im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich nur sehr allgemeine Tipps weitergeben. Meine Tipps und Empfehlungen sind von daher immer individuell zu überprüfen. Allgemein gelten Haferflocken als eher leicht verdaulich. Wenn du den Eindruck hattest, dass sie für dein Baby eher schwerer verdaulich sind, dann solltest du sie natürlich eher nicht geben. Stattdessen wäre es auch möglich Baby-Instant-Hirseflocken anzubieten. Sie haben im vegetarischen Brei die gleiche Funktion wie Haferflocken als Fleischersatz, wegen Eisen. Kölln-Schmelzflocken sind auch aus Hafer(flocken), nur speziell aufbereitet. * Hühnchen und Fisch gelten allgemein als eher leichter verdaulich als Rind. Statt Brot wäre auch Zwieback (eingeweicht) möglich. Gut und wichtig sind regelmäßige Beikostmahlzeiten, rhythmisch sinnvoll ins Tagesgeschehen eingebunden, zu immer gleichen Zeiten. Und achtet auf ausreichende ruhige und Ruhephasen zum Verdauen, auch für dich Grundrezept, vegetarisch: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten pürieren 30g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) zugeben 20g Baby-Instant-Hafer(-oder Hirse)flocken zugeben 8g Öl zugeben ggf Wasser Grüße Birgit N. * https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Welche-Haferflocken-fuer-Mittagsbrei_50485.htm
von Birgit Neumann am 10.11.2023