Was kann ich ernährungstechnisch gegen verstopfung tun?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo. Meine Tochter ist nun 6 Jahre alt und ich habe auch schon einige male die Kinderärztin angesprochen, da sie, seit sie noch ein Baby war, wirklich immer sehr, sehr harten Stuhlgang hat und auch nur alle 3-4 Tage. Als sie noch Pampers trug, bin ich manchmal richtig erschrocken, weil sie so richtige Köttel in der Pampi hatte, seit sie zur Toilette geht, sitzt sie jedes mal sehr lange und muss sehr fest pressen, beklagt sich auch ab und zu über Bauchschmerzen und das es ihr beim Stuhl absetzen weh tun würde. Sie tut mir manchmal richtig leid, die Ärztin sieht das allerdings als sehr harmlos, meint immer nur, es gäbe halt Menschen, die "nicht so oft müssen" oder generell etwas härteren Stuhlgang haben und ich solle halt immer drauf achten, dass sie ausreichend trinkt, viel Obst isst und nicht viel, was "stopft". Da achte ich aber schon sehr darauf, dennoch ändert sich gar nichts. Haben sie noch Tips? Vielen Dank im Voraus!
von Mamajuni16 am 18.04.2020, 18:27
Hallo Mamajuni16 im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Stelle deine Frage bitte noch einmal ins Forum bei Herrn Dr. Busse. Er wird dir sicher ein wenig weiter helfen können. Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann P.S. Ein träger Stuhlgang, Verstopfung bzw sehr fester Stuhl, all das kann sehr verschiedene Ursachen haben, nicht allein die Ernährung ist dafür verantwortlich. Ein seltener Stuhlgang gilt an sich noch nicht als falsch oder ungewöhnlich, da stimmt in soweit schon. Trotdzem wäre es sicher hilfreich einen zweiten Blick auf die Thematik zu werfen, wenn du den Eindruck hast, dass es sich um mehr als "Stuhlkosmetik" handelt. Das Thema ist insgesamt sehr komplex.
von Birgit Neumann am 19.04.2020