Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Essen regulieren
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Linda1984
Hallo, unsere Tochter ist 17 Monate alt und isst leider wahnsinnig viel. Sie ist kaum zu bremsen. Sie verlangt oft nach Essen und isst auch während den Mahlzeiten sehr viel. Wenn wir es nicht nach einer Zeit unterbinden, würde sie immer weiter essen. Sie stopft und kaut so gut wie nicht. Was können wir dagegen tun? Zudem möchte ich ihr Müsli früh gesünder gestalten. Jetzt bekommt sie Milch mit Haferflocken und ein Obst dazu. Ist es sinnvoll dort z.B. Chiasamen, Leinsamen, Haferkleie hinzuzufügen? Ist es ab diesem Alter schon unbedenklich?   Vielen Dank für Ihre Auskunft
Alina Frohn
Hallo, versuchen Sie auf jeden Fall das Essdn auf die Mahlzeiten zu reduzieren. Hier werde drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten empfohlen. Seien Sie ein gutes Vorbild und essen möglichst oft gemeinsam. Geben Sie ihrer Tochter das Gefühl, dass sie sich Sattessen darf, auch ohne zu stopfen. Stellen Sie vielleicht alles sichtbar für sie hin, aber geben erstmal nur eine kleine Portion auf den Teller. Wenn diese aufgegessen ist, wird kurz gewartet und bei Bedarf kann dann gerne eine weitere Portion gegessen werden. Gerne können Sie das Müsli mit den genannten Zutaten ergänzen. Denken Sie aber daran die chiasamen vorher einzuweichen und bei großen Ballaststoffmengen ausreichend Flüssigkeit zu trinken. Alles Gute Alina Frohn