Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Dattelpaste govinda acrylamid
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Lollipop@
Liebe Frau Frohn, ich mache mir große Sorgen wegen Acrylamid. Ich habe gelesen, dass es teils in getrockneten Datteln in hohen Dosen gefunden wurde. Ich habe sehr oft statt Zucker getrocknete Dattel Paste benutzt. Wie sehen Sie das? Es kamen oft um die 100g in einen Waffelteig/ Kuchenteig.   Liebe Grüße!
Alina Frohn
Hallo, das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat 2024 eine Mitteilung herausgegeben, dass Trockenobst oft hohe Mengen an Acrylamid enthält, auch Datteln. Die Aufnahme von Acrylamid über Lebensmittel sollte so gering wie möglich sein: https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/01_lebensmittel/2024/PM-JPK-Acrylamidgehalte-Trockenobst.html   Da die Anteile aber offensichtlich stark schwanken, heißt es nicht, dass ihre Kinder übermäßig viel davon ausgenommen haben müssen. Alles Gute Alina Frohn