Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Familienkost
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frau_K_
Hallo Frau Frohn, eigentlich hätte bei meinem Sohn (22 Monate) längst die komplette Umstellung von Gläschen auf Familienkost erfolgen müssen. Leider ist es für mich sehr schwierig Baby und Kleinkind unter einem Hut zu bringen, da mein Baby sehr anspruchsvoll ist.  Zum Frühstück isst mein Sohn Vollkornbrot. Zum Mittagessen ein Gläschen ab 12 Monate. Zum Abendessen Grießbrei mit Obst. Zusätzlich trinkt er 3 Flaschen Pre-Nahrung.  Außer Fleisch/Fisch isst mein Sohn eigentlich alles. Die Pre-Nahrung wollte ich bereits durch Kuhmilch ersetzen. Diese wird jedoch verweigert. Mein Sohn trinkt neben der Pre-Nahrung aktuell nur stilles Wasser.  Kochen bekomme ich zeitlich leider nicht hin. Ich esse meistens schnell einen Salat, Brot oder trinke eine Gemüsebrühe.  Ich möchte meinem Sohn kein ungesundes Essen geben. Ich würde gerne gesund für uns kochen.  Gibt es für unser Mittagessen schnelle Rezept, die man kochen und ohne Bedenken einfrieren/erwärmen kann? Damit wir einen kleinen Vorrat im Gefrierschrank anlegen können.  Leider habe ich keine Idee, wie ich die Pre-Nahrung ersetzen und die Flasche abgewöhnen soll. Gerade vor dem Aufstehen und vor dem Einschlafen ist die Flasche ein großes Thema. Viele Grüße
Alina Frohn
Hallo, um die Premilch abzugewöhnen würde ich versuchen die Pulver Mengen schrittweise zu reduzieren, also die Milch immer dünner zu machen. Wahrscheinlich ist die Milch mittlerweile eher eine gemütliche Gewohnheit als Nahrungsquelle. Vollkornbrot zum Frühstück ist doch schon mal super. Nutzen Sie hier zum Beispiel Frischkäse als Belag und bieten Sie etwas frisches Obst oder Gemüse als Beilage an.  Beim Abendessen können Sie entweder wieder Brot anbieten, oder statt Brei eher auf eine Art Müsli wechseln. Dieses können sie mit Kuhmilch, Joghurt, Quark etc. anbieten. Beim Mittagessen sollten Sie versuchen möglichst schnelle und einfach Gerichte anzubieten. Greifen Sie hier gerne auch auf Tiefkühlprodukte wie Gemüse zurück, das spart viel Zeit und ist leicht zu portionieren. Vollkornnudeln oder Vollkornreis sind als Beilagen gut geeignet. Auch Suppen und Eintöpfe sowie Aufläufe sind schnell gemacht, haben gute Zutaten und können gut eingefroren werden. Überlegen Sie sich möglichst am Wochenende schon einen Plan für die Woche und bereiten ggf. schon Dinge vor, zu denen Sie während der Woche nicht kommen. Alles Gute Alina Frohn