Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Laktosefreie Milchprodukte in Familienkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
JGK
Liebe Birgit, mittlerweile führen wir unsere Tochter an die Familienkost heran. Eigentlich kochen wir laktosefrei, da ich laktoseintolerant bin. Wie verhält sich das nun mit der Familienkost: kann unsere Tochter, die eigentlich Kuhmilch bekommt, laktosefreie Milchprodukte essen? Und wie ist das mit Kuhmilchalternativen, wie aus Soja, Kokos oder Hafer? Herzlichen Dank und viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo JGK Laktosefreie Produkte kann deine Tochter mitessen, das passt schon. Falls du Produkte "nur" für deine Tochter kaufen würdest, könntest du diese auch in der normalen Ausführung kaufen. Pflanzendrinks kann deine Tochter ebenso haben. Berückichtige nur, dass die Nährstoffzusammensetzungen der einzelnen Sorten sehr verschieden sind. Sie unterscheiden sich nicht nur bei den Makronährstoffen wie Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett, sondern auch und ganz besonders bei den Mikronährstoffen wie bspw Vitaminen, Mineralstoffen, etc. Sie sind somit kein adäquater Ersatz für Kuhmilch. Sie eignen sich als Ersatzprodukt für Kuhmilchprodukte in den meisten Rezepten gut. Nur ist die Nährstoffbilanz dadurch auch im Endprodukt anders als bei Verwendung von Kuhmilch. Diese Drinks eignen sich im Rahmen einer vollwertigen und ausgewogenen Ernährung. Sie sind jedoch kein Ersatz für Kuhmilch. Als zusätzliche Speisemöglichkeit können sie eine super Bereicherung im Speiseplan sein. Manche Pflanzendrinks haben zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe. Schau dir das im Einzelnen jeweils gut an, so dass es nie zuviel von etwas  wird. Grüße Birgit N.
JGK
Herzlichen Dank für die Antwort und die Erklärung zur Nährstoffzusammensetzung!