Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Familienkost - Beilagen und Mengen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Cuentame_89
Hallo Frau Frohn,   wir versuchen es bei unserer Tochter (10,5 Monate) gerade mit der Familienkost parallel zum Brei. Sie isst von den Familienmahlzeiten ab und an mit, jedoch noch wenig mit den eigenen Händen oder gar Brei selbst mit dem Löffel. Wir geben ihr kleine Stücke in den Mund, auch bei der Zwischenmahlzeit und das isst sie häufig auch. Ist das so ok oder soll sie wirklich alles selbst nehmen? Noch eine Frage zu den Mengen und den Beilagen. Bei den Breien sollte ja hauptsächlich Kartoffel verwendet werden, wenn es nun öfter Vollkornnudeln, Couscous und Reis gibt, Passt das so oder sollte es immer noch überwiegend Kartoffeln geben? Wie sieht es generell mit den Mengen aus? Wir geben Vormittags und Nachmittags ca. 100 Gramm Getreide-Obst-Brei und Obst plus zb Getreideprodukte von Hipp etc oder mal selbstgemachte Obstwaffeln. Wenn sie keinen Brei mehr isst, wie groß sollte die Menge da sein? Kann man sich beim Mittagessen weiter an 100 Gramm Gemüse, 50 Gramm Stärkebeilage und 30 Gramm Fleisch/Fisch orientieren oder ist das hier dann anders verteilt? Was wäre denn eine Getreidealternative für die Zwischenmahlzeit außer Reiswaffeln, Hirsestangen etc? Was wäre eine gute Menge/Zusammenstellung für ein Abendessen als Alternative zum Milchbrei? Brot mit Frischkäse kommt noch nicht so gut an bisher.   Vielen Dank und viele Grüße
Alina Frohn
Hallo, wie schön dass ihre Tochter schon so aktiv am Familien essen teilnimmt. Wenn sie soweit ist, wird sie auch selber essen wollen, vorher ist es natürlich ok wenn sie sie füttern. Natürlich sind anwandele stärkehaltige Beilagen genauso gut wie Kartoffeln, hier bitte möglichst Vollkorn verwenden. Bei den Mengen würde ich mir gar keinen Kopf machen. Kinder haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl, vertrauen Sie einfach auf ihre Tochter. Brot mit Butter oder Margarine ist auch immer gut. Auch Pfannkuchen ohne Zucker etc. sind eine gute Alternative. Falls ihre Tochter noch Milch bekommt kann diese hier ergänzt werden (stillen oder zum Beispiel pre aus dem Becher). Als Zwischenmahlzeit eignet sich auch gut Banane oder selbst gebackene Waffeln, Bananenbrot oder Muffins. Natürlich ohne Zucker und gerne aus Vollkornmehl. Alles Gute Alina Frohn