Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Kalorien steigern, essen in der Nacht?

Hallo Frau Neumann, unser 2. Kind isst mit seinen 16 Monaten leider immer noch speziell. Er läuft unter der 3. Pertenzile, so dass sein Blut demnä...

Papaja123!

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Trinken

Liebe Birgit, mein Kind 19 Monate alt ist leider ein schlechter Trinker. Hast Du eine Idee?  Wasser ist leider überhaupt nicht beliebt. Ich hab...

Lara-Sonne

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rindergulasch

Guten Tag,  ich habe für meinen Sohn ( 6 Monate alt in 8 Tagen) babybrei mit rintergulasch gemacht. Ich habe das Fleisch klein geschnitten und 40 ...

Miapuschel

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatire...

Taddl86

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst schon wirklich toll ...

sunny1820

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Fleischbrei auftauen

Guten Tag Ich habe Hähnchen gut durchgegart, püriert und dann in Eiswürfelformen im TK gekühlt. Wie bereite ich das nun am besten zu? Kann ich die Hü...

anna-1986

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nüsse

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich erlebe es in Brotzeitsituationen mit anderen Kindern nun immer häufiger, dass die Mütter ...

Anna198

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, l...

herzchen1313

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-...

sz1991

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Sonnenblumenkerne

Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage zu Sonnenblumenkernen. Manchmal fehlt mir die Abwechslung an Rezepten für meinen Sohn (13 Monate alt). Heute ...

piali

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Warme Mahlzeiten

Liebe Birgit, ist es in Ordnung, wenn es 2-3 Mal am Tag warme Mahlzeiten gibt? Morgens warmes Müsli, Mittagessen warm und Abendessen warm. Das Kin...

Lara-Sonne

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


BLW

Liebe Frau Neumann! Mein Sohn ist 7 Monate alt und wird nach Bedarf vollgestillt. Letzte Wochen haben wir mit BLW begonnen. Ich habe bewusst erst m...

k_ristina

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Marzipan

Liebe Frau Neumann, Ich ärgere mich gerade über mich … Stille meine 19 Monate alte Tochter noch recht häufig, weil sie es verlangt und es mir aktue...

Stefaniema

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rohe Zwiebeln

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn ist 9 Jahre alt, darf er jeden Tag ein bisschen rohe Zwiebeln essen oder Knoblauch? Oder besser gesagt wieviel da...

Lena20232023

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendessen

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Essensablauf! Mein Sohn ist 16 Monate und bis jetzt haben wir folgenden Essensablauf gehabt! Ca. 7.30 Uhr Früh...

HannaM

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Altersgerechtes Essen Kleinkind

Hallo Birgit, nach langer Zeit habe ich mal wieder ein paar Fragen :-) mein Sohnemann ist inzwischen 2 Jahre (25 Monate) alt und seit 7 Wochen stol...

AnniLi42

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mein Kind Trinkt nicht genug Wasser, was kann ich tun?

Hallo, Ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Sohn, 1,4 J ist aktuelle in der Umgewöhnung von Flasche zur festen Nahrung. Das Essen klappt bedingt ...

MamaHellen

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welche Kuhmilchalternative?

Hallo, Mein Sohn, 14 Monate alt, darf keine Kuhlmilch trinken. Ein Allergietest war bisher negativ und der Provokationstest steht noch aus (März 24...

VeronikaZ

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen ...

beime23

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten h...

Stina1990

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet