Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Sohn bald 14 Monate isst kaum
NeuMami2024
Sehr geehrte Alina Frohn,    Mein Sohn ist bald 14 Monate alt und isst eig kaum. Lamgsam mache ich mir Sorgen, ob sein Eisenbedarf abgedeckt werden kann. Ich stille noch und würde gerne langsam abstillen, Fläschen verweigert er leider völlig. Wenn er isst dann nur Obst (also süß) oder gefriergetrocknete Erdbeerchips, gefüttert will er eig gar nicht werden.  Aktuell sieht unser Tagesrhytmus so aus:    6 Uhr: wacht auf und will ein wenig gestillt werden und schläft dann für 30min weiter  7 Uhr: aufstehen 7:30 Uhr: Frühstück (angerichtet wird: Obst, Käse, Paprika oder Gurke, Brot mit Aufstrich: davon isst er nur 2-3 Stückchen Obst)  9:00 Uhr: will er gestillt werden- ich versuche ihn abzulenken bzw. Wasser oder Essen als Alternative anzubieten, aber meist schreit er richtig laut, weil er die Brust will.  11:00 Uhr: Mittagessen: Ich habe alles versucht: Spaghetti (da will er eig nur max 4 Bissen), oft püriere ich und er darf nebenbei zB Karottenstücke essen (das ist das einzige was er mir als Fingerfood in wenigen Mengen isst) zwischendrin versuche ich ihn meist einen Breilöffel zu geben (damit er wenigstens bissl Brokkoli oder ähnliches isst) aber das funktioniert meist nicht so gut. Wenn es gut geht: dann schaffe ich 4-5 Löffel, aber freudig isst er sie nicht. Versucht habe ich schon alles mögliche: Nudeln, Fisch, Fleisch als Fingerfood und Brei… er verweigert so gut wie alles.  11:30 Uhr: Schlafenszeit (Einschlafstillen)  13:00 Uhr aufwachen  14:00 Uhr: Nachmittagsessen: ich Richtige meist wieder Gemüse und Obst an- er verweigert. Er isst mir dann nur einen Hilp-Riegel oder ein Hipp-Quetschi!  18:00 Uhr: Abendessen: Variiert zwischen Brei (abendbrei von Hipp: den einzigen den er mir ab und zu isst, aber nur 1/3 vom Gläschen) mit Mandelmus oder Risotto oder Pizza- Je nachdem ob ich zum Kochen komme oder nicht. Aber auch da- isst er wenn es hoch kommt nur 2-3 Ministück.  19:00 Uhr: Einschlafstillen  Nachts: ca 2 Mal noch gestillt, weil er schreit    Haben Sie vielleicht ein paar Tipps und glauben Sie ich muss mir bereits große Sorgen wegen einem Eisenmangel machen?    Danke und Liebe Grüße,  NeuMami
Alina Frohn
Hallo, Ich verstehe dass Sie sich Sorgen machen, aber erfahrungsgemäß hat jedes Kind beim Essen sein eigenes Tempo. Ich finde es hört sich schon sehr gut an, wie sie es ihrem Sohn anbieten. Haben Sie Geduld und versuchen Sie vor allem möglichst viele Mahlzeiten  gemeinsam einzunehmen, denn Sie sind das wichtigste Vorbild für ihren Sohn. Außerdem würde ich ihnen empfehlen die Stillmahlzeiten am Tag erst später nach den angebotenen Mahlzeiten anzubieten. Wenn ihr Sohn schon weiß, dass es eine halbe Stunde nach dem Essen seine geliebte Milch gibt, wird er keinen Grund sehen mehr zu essen. Alles Gute Alina Frohn