Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Kind 15 Monate isst nur fein Püriertes
Anni0209
Hallo Frau Frohn, ich möchte mich schon einmal für Ihre Zeit meine Frage zu beantworten und sich Gedanken zu machen bedanken.  Mein Sohn, frisch 15 Monate alt, hat ein Problem mit dem Essen.  Der Beikoststart war spät (ca 7-8 Monate) und lief sehr schleppend.  Er isst nun immer noch schwierig und ist in den Mahlzeiten sehr wählerisch. Zu seiner Ernährung: Er isst nur und ausschließlich fein Püriertes, also keine Stückchen. Eher Früchte-Brei als Gemüse- oder Gemüse-Fleisch-Brei. Wenn's hoch kommt, nimmt er Früchte-Vollkornbrei oder Gries mit Fruchtbrei. Aber alles fein püriert. Auch die Menge ist nicht wirklich viel. Jenachdem was es gibt, isst er zwischen 3 und 15 Löffel.  Er isst kein Brot, keine Banane, kein Apfel oder dergleichen in Stückchen.  Manchmal beißt er mal bei etwas ab, dann wird drauf rumgelutscht und danach wirds wieder ausgespuckt.  Ich biete ihm immer wieder etwas in Stückchen an (Mandarine, Apfel, Nudeln, Brot, Babykekse, gekochte Möhren, stückigen Breiusw) - langsam ist mir auch egal was ich anbiete - Hauptsache er beißt ab und schluckt es runter.  Langsam mache ich mir wirklich Sorgen.  Er hat nun die ersten 2 Wochen in der Krippe hinter sich. Aber auch das Abschauen bei Gleichaltrigen hilft nicht.  Selbst die Erzieher sind irritiert, weil er offensichtlich Hunger hat, aber nichts isst.  Abgenagert ist er nicht unbedingt. Meist gibt es irgendwann eine Flasche, um den groben Hunger zu stillen. Wir sind bei 2 Tagflaschen (Pre) und 2-3 Nachtflaschen (Pre). Der Arzt macht sich keine Sorgen, er ist ja nicht abgemagert, sagt er.    Haben Sie einen Tipp, Erfahrungen oder einen Rat für uns? Vielen lieben Dank im Voraus.
Alina Frohn
Hallo, ich kann verstehen wenn Sie das Thema belastet. Ich bin aber erstmal beruhigt, dass der Kinderarzt sich keine Sorgen macht. Sie machen meiner Meinung nach alles richtig. Bieten Sie zu jeder Mahlzeit weiterhin verschiedene Lebensmittel an. Am besten essen Sie möglichst oft gemeinsam, damit Sie als Vorbild dienen. Theoretisch können Sie es auch mal komplett ohne Brei probieren. Ich denke die motorischen Fähigkeiten hat ihr Sohn. Und bieten Sie nicht zu schnell du Flasche an, sonst weiß er dass er seine Sättigung ja durch die Milch bekommt. Sonst rate ich ihnen vor allem Geduld zu haben. Mit Druck erreicht man meist gar nichts. Alles Gute Alina Frohn