Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Beikostfragen Baby 7Monate (Breikombi mit Stillen und Unterschiede Brei)
AmTe0505
Guten Tag, unser Baby nun 7 Monate isst seit 5,5 Monaten mittags ca ein halbes (oft weniger) Glässchen und seit einer Woche ein paar Löffel Abendbrei (Milch mit Haferflocken oder Grießbrei mit Banane). 1)Nach jeder Mahlzeit trinkt er jedoch weiterhin viel Muttermilch nach/wird gestillt und scheint noch Hunger zu haben. Mache ich etwas falsch dass er weiterhin die Muttermilch statt essen bevorzugt? denn offensichtlich isst er eher wenig pro Mahlzeit. und wie sieht es mit dem Timing von Muttermilch/Stillen und den Brei aus?  2) Was ist der Unterschied zwischen dem Morgen und Abendbrei bzgl Inhalt? Ist der Morgen und Nachmittagsbrei dasselbe? (Beide noch nicht bei uns eingeführt) 3) wie sieht es mit Allegien vorbeugen aus, soll er auch gekochtes Ei bekommen z.B.? Danke schonmal und VG
Alina Frohn
Hallo, 1. es ist ganz normal dass erstmal der große Hunger weiter über die Milch gestillt wird. Sie bieten an und ihr Kind entscheidet wie viel es essen mag. Wenn Sie möchten dass mehr gegessen wird, versuchen Sie die anschließende stillmahlzeit etwas herauszuzögern. 2. Nachmittags sollte der Brei keine Milch enthalten, sondern Getreide und Obst. Das Frühstück wird als letztes eingeführt, da die Milch am Morgen meist am längsten getrunken wird. Wie sich das Frühstück dann zusammensetzt kommt drauf an wie viel Milch noch drum herum getrunken wird. 3. Je früher Sie ein Allergen einführen desto besser. Bieten Sie gerne Fisch, Milch,Ei sowie beispielsweise Nüsse in Form von Mus mit an. Alles Gute Alina Frohn