Hallo! Ich habe eine Frage verbunden mit der Hoffnung eine Lösung für unser Problem zu bekommen. Meine Maus schläft Nachts sehr Schlecht. Will alle Stunde bis 2 an die Brust. Manchmal öfter. Auch tagsüber sagt sie mehrmals "bu" und zeigt drauf, will also an die Brust. Bisher bekommt sie noch alles was sie will, also Stille ich sie tagsüber noch sehr häufig. Nachts bekommt sie auch immer die Brust weil sie sich anders nicht beruhigen lässt. Unser Essensplan sieht so aus : Aufwachen mit Brust Dann Frühstück (ca. 10 Uhr) : Brot mit Mandelmus,obst und evtl bissl bircher Müsli Dann Mittagsschlaf mit Brust Dann Mittagessen ca 14 Uhr oder später (Gemüse, Fleisch, Fisch etc mal brei mal Stücke), manchmal Nachtisch Obst oder quetschie von yamo Nachmittags Obst, keks oder Kringel ohne Zucker, oder quetschie Nachmittags auch noch mal Brust Manchmal nachmittagsbrei Oft vor dem Abendessen Brust Abendessen ca 19/19.30/20 Uhr : Brot mit. Mandelmus und Milchbrei mit Kuhmilch selbst angerührt oder aus dem Glas. Manchmal mit Hafermilch. Zum einschlafen Brust Und nachts dann wieder Brust a volonte. Jetzt wo ich es so aufschreibe kommt es mir wahnsinnig viel vor. Mittags isst sie aber meist nicht viel. Den Abendbrei isst sie gut. Muss ich weniger stillen? Bisher stille ich tagsüber viel weil ich die Hoffnung habe dass sie nachts dann weniger braucht. Ausserdem schaffe ich es nicht sie ohne Brust zum Schlafen zu bringen (mittags und nachts). Mache ich sonst einen Fehler?
von Mom2bedec2019 am 16.10.2020, 14:12
Hallo mom2bedec2019 ja, das ist bestimmt anstrengend für dich. Ansonsten orientierst du dich doch durchaus am Prinzip "Beikost plus stillen nach Bedarf". Vielleicht kannst du Biggi Welter/Kristina Wrede im Nachbarforum einmal nach Tipps für ein verbessertes Stillmanagement fragen. Sie können dich sicher gut beraten, wie du die Sitiuation evtl optimaler gestalten könntest. SIe können dir Tipps und Infos rund ums Stillen geben. Stillen ist schließlich auch so viel mehr als nur Hunger/Durst zu stillen. Stillen spendet Momente der Ruhe, gibt Geborgenheit, Sicherheit, u.v.m. Je mehr Mumi desto weniger Beikost - je mehr Beikost desto weniger Mumi - diese Rechnung stimmt soweit theoretisch. Da stillen aber mehr bietet als nur die Energiezufuhr, lässt sich diese Rechnung nicht nur quantitativ bemessen. Gib deiner Tochter jetzt auch schon vermehrt Familienkost und Fingerfood. In Ansätzen praktiziert ihr das auch schon und dein Tochter kommt damit ganz gut zurecht. Biete deiner Tochter nun noch viel mehr zum selbständigen Essen und Kennenlernen an. Tipps und Infos findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Ernaehrungsplan_48361.htm Schau doch mal rein. Und wenn du weitere Fragen dazu hast - meld dich einfach nochmal. Bis dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 17.10.2020