Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Beikostinfos
Tschänne
Liebe Fr. Frohn, meine Tochter wird Ende des Monats 6 Monate alt. Da sie interessiert war an unserem Essen und ich mit meinem großen Sohn gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich vor 2,5 Wochen mit Brei gestartet. Sie hat Tage an denen sie sehr gerne isst, sich freut und auch schon den Mund weit aufmacht und Tage, an denen hat sie nicht so Lust und nach ein paar Löffeln reicht es ihr. Danach stille ich sie wie gehabt. Meine Frage dazu - wenn sie eine volle Menge Brei essen würde (ca. 180- 220g?, momentan isst sie so zwischen 100- 140g), sollte ich dann lieber die Brust weglassen? Mache mir ein wenig Gedanken, den Magen zu überfüllen bzw an sozusagen 2 volle Mahlzeiten zu gewöhnen? Lese nun überall, dass man egal welche Menge immer nochmal stillen sollte und Mahlzeiten nicht ersetzt werden, aber vor ein paar Jahren war das gängig und mein Sohn hat dann i.wann nicht mehr die Brust gewollt bzw haben wir es dann ausschleichen lassen und es hat gut geklappt. Wie sehen sie das? Meine darauffolgende Frage wäre, ob ich den Abendbrei auch einführen kann, wenn sie noch nicht eine volle Mittagsbreitportion isst (wollte es ab dem 6. Monat probieren)?  Also muss quasi der Mittagsbrei erst komplett etabliert sein, sodass ich mit den Abendbrei starten kann? Und darf ich dafür schon Vollmilch verwenden?  Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und danke ihnen herzlich. Liebe Grüße, Tschänne
Alina Frohn
Hallo, also ich denke überfüttern ist es nicht, wenn sie noch die Brust anbieten. Ist allerdings die Frage, ob sie dann überhaupt einen Grund sieht sich am Brei satt zu essen. Ich würde es, wenn sie gut gegessen hat mal ohne Brust probieren und beobachten ob sie danach verlangt. Im Endeffekt ist es ja schon das Ziel, dass die Milchmahlzeiten nach und nach ersetzt werden. Auch wenn keine komplette Portion des Mittagsbreis gegessen wird kann man nach ca vier Wochen den zweiten Brei einführen. Oft wird der Abendbrei auch noch besser toleriert, da dieser süßer schmeckt. Nutzen Sie gerne Vollmilch zur Zubereitung. Aber auch Pre Milch oder Vollmilch mit Wasser gemischt sind möglich. Alles Gute Alina Frohn