Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Mandelmus für Kleinkind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Izi
Hallo,    unser Kind (fast 3 Jahre) isst liebend gerne verschiedenes Nussmus. Wir geben es ihr auch - gibt es eine Höchstmenge die ein Kind pro Tag nicht überschreiten sollte. Vom Gewicht her ist sie genau auf der 50. Perzentille. An einigen Tagen isst sie Nussmus als Tipp für Brot/Obst bestimmt 10/15g (2-3 Teelöffel). Ist das zu viel?
Birgit Neumann
Hallo Izi nein, das ist nicht zu viel. Wichtig wäre, dass es dein Kind gut und gerne isst und verdaut. So in etwa 1 (bis 1,5) EL pro Tag bzw pro Mahlzeit gelten als angemessen und je nach Gusto kann es dann an manchen Tagen auch mal mehr sein. Nussmus darf im Rahmen einer ausgewogenen und vollwertigen Ernährung ansonsten einfach in gewöhnlichen Mengen verzehrt werden. Grüße Birgit N.