Guten Tag, wir praktizieren mir unseren Sohn (7 1/2 Monate) Baby-led-Weaning. Ich bin auf der Suche nach alternativen Brotaufstrichen. Momentan bekommt er Butter und Apfelmus (selbstgemacht, ungesüsst). Avocado mag er nicht. Ich bin dabei auf Mandelmus gestoßen. Würden sie dies im ersten Lebensjahr empfehlen? Wegen Allergierisiko. Können sie mir noch alternative Aufstriche nennen? Viele Grüße
von CinniMinni am 15.11.2017, 06:22
Hallo CinniMinni weißes Mandelmus kannst du manchmal in einer Menge bis zu ca 1-2 TL am Tag geben. Weißes Mandelmus ist im Vergleich zum braunen Mus weniger ballaststoffreich, was in dem Fall für dein Baby (noch) besser ist. Alternativ zum Apfelmus kannst du auch Birnenmus kochen, Banane ganz fein zerdrücken und vermusen. rotes Fruchtmus Zum Bananenmus kannst du mischen: Bio-TK-Erdbeeren aufkochen und kurz köcheln lassen. Erdbeeren durch ein feinmaschiges Sieb steichen, so dass du ein homogenes Mus erhältst - am besten nochmals kurz aufkochen. Von diesem Mus kannst du anteilig etwas mit der zermusten Banane vermischen. Dadurch schmeckt die Banane weniger süß und die sauer schmeckende Erdbeere schmeckt weniger sauer. Das Erdbeermark hält heiß abgefüllt im Kühlschrank für dein Baby für ca 2-3 Tage. Alternativ kannst du das Mus heiß abfüllen, schnell abkühlen (kaltes Wasserbad) und tiefkühlen. Ggf in Eiswürfelformen für leichtes Portionieren. Auch Himbeermus ist (Herstellung in gleicher Weise) möglich. Auch Gemüsemus (Babybrei - selbst gekocht oder Gläschen) oder Fleischbrei (selbstgekochte oder Gläschen) ist als Brotaufstrich eine Variation. Avocado kannst du auch mit Banane vermischen oder direkt als Fingerfood geben. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 15.11.2017