Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Rund um Milch(produkte) und Ernährung für 1 Jähriges Kind
KleinerSpecht
Hallo, ich bin derzeit ein wenig überfordert damit, was ich meinem Kind wie am besten anbieten sollte. Kurz zusammengefasst: mein Sohn ist fast 1, wird noch zum Einschlafen tagsüber 1-2x (und damit auch nachts zum Weiterschlafen 1-3x) gestillt, isst an Milchprodukten häufig Brot oder Babywaffel mit (Ziegen - oder Kuhmilch) Frischkäse, ab und zu Käsestückchen pur und Joghurt (auch Kuh, Schaf oder Ziege). Er bekommt ansonsten Wasser zu jeder Mahlzeit. Nun meinte der Kinderarzt er könnte jetzt auch Kuhmilch trinken. Ich weiß allerdings nicht ob er die als Getränk bei den Milchprodukten + Muttermilch überhaupt braucht und ob ich die auch im Schnabelbecher (ohne Silikonventil) geben sollte, weil aus offenen Bechern schafft er noch nicht zu trinken. Und braucht er noch Pre-Milch, wenn ich mal einen Tag weg bin und Papa füttert? Wie sieht es mit Kindermilch aus, um sicherzugehen, dass er die nötigen Nährstoffe bekommt? An manchen Tagen isst er auch nicht sonderlich viel, bzw. isst er hauptsächlich Brot mit verschiedenem Belag (Nussmus, Frischkäse oder mal Fleischbrei aus dem Gläschen als Leberwurstersatz)und verschiedenes Obst(mus). Bis vor 2 Monaten hat er noch viel Hafer/Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei gegessen, aber Brei will er kaum noch und Gemüse ist er auch kein Fan mehr von, seit es in Stücken angeboten wird. Von unserem Familienessen probiert er kleine Happen, aber ich denke das sind keine nennenswerten Mengen zum wirklich satt werden. Wie kann ich da nun weiter vorgehen, einfach weiter verschiedenes anbieten? Und wie am besten füttern? Manches lässt sich für ihn auch mit den Händen einfach nicht gut essen, Nudeln mit Tomatensoße z.B oder Reis mit Gemüse. Bisher versuche ich ihn damit zu füttern, mit der Gabel oder mit dem Löffel, aber das schlägt er einem auch oft aus der Hand. Ist länger geworden als beabsichtigt, ich hoffe das ist okay. Vielen Dank.
Alina Frohn
Hallo, danke für Ihre Frage. Ich versuche mal alles zu beantworten. Kuhmilch kann ab dem ersten Geburtstag als Trinkmilch angeboten werden, das heißt einfach nur dass diese nicht erhitzt oder weiterverarbeitet werden muss. Sie muss aber nicht angeboten werden, wenn ausreichend Milch im Speiseplan vorkommt (wie es bei Ihnen ist). Pre Milch ist nicht mehr nötig wenn Ihr Sohn ausreichend isst. Kindermilch ist unnötig, wenn Milch angeboten wird dann entweder Pre Milch oder Kuhmilch (bitte hier keine fettreduzierte Milch). Es ist ganz normal dass sich die Essgewohnheiten und Vorlieben immer wieder ändern. Bieten Sie einfach immer weiter alles an und essen Sie möglichst oft gemeinsam. Sie sind das beste Vorbild für Ihr Kind. Lassen Sie Ihr Kind auch gerne mal mit Löffel und Gabel üben. Natürlich wird das noch nicht so klappen, aber Übung macht den Meister. Sonst ist entweder Fingerfood oder füttern das Richtige. Alles Gute Alina Frohn