Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf bereits decken. Ich selber vertrage Milch schlecht und nehme deshalb kaum Milchprodukte zu mir. Sollte ich ihm dennoch zusätzlich zu den beiden Fläschchen Milchprodukte anbieten? Wie viel? Dann noch zur Zukunft: Würden Sie ihm die Fläschchen nun langsam abgewöhnen und durch normale Mahlzeiten ersetzen? Oder statt Pre-Milch Kuhmilch geben? Ich finde er hat noch ein ziemliches Nuckelbedürfnis. Obwohl er auch aus dem Becher trinkt, trinkt er große Mengen bisher nur aus dem Fläschchen (auch Tee, Saftschorle, Wasser), allein mit dem Becher würde ich nie auf die empfohlenen 700 ml pro Tag (inklusive Pre) kommen. Danke schon jetzt für Ihre Antwort und Ihre hervorragende Arbeit hier im Forum & herzliche Grüße!
von _Carolin am 15.04.2023, 15:08
Hallo _Carolin die Ernährung deines Sohnes ist momentan schon noch in Ordnung. Es wäre allerdings gut, die Fläschchen bis zum 18. Lm allmählich abzuschaffen. Behalte das im Hinterkopf und überprüfe immer mal wieder, ob die Pre-Milchfläschchen auch in ein paar Monaten noch wirklich angemessen sind oder nur zu einer Gewohnheit geworden sein könnten. Auch für die Zahngesundheit und für die bessere Mundmotorik wäre es gut, bis spätestens zum 18. Lm keine Fläschchen (und auch eine speziellen Trinkaufsätze bei Trinkgefäßen - Ausnahme: Trinkhalm) mehr zu verwenden. Übt das Trinken auch aus offenen, kleinen Gefäßen (Größe Schnapsglas, kleiner Becher) und ersetzt die Pre-Milch bis allerspätestens zum Ende des 2. Lj durch Kuhmilch. Den Übergang könnt ihr fließend gestalten. Biete deinem Kind ruhig auch jetzt schon die Möglichkeit, Kuhmilch(-produkte) kennen- und mögen zu lernen. Das kann Trinkmilch sein oder eine Bananenmilch. Das kann Joghurt sein oder Käse. Zusätzlich wäre es gut, auch andere proteinhaltige und calciumreiche Speisen in den Speiseplan zu integrieren. Achte insgesamt darauf, dass dein Kind die Möglichkeit hat, um eine vollwertige Nahrungspalette kennenzulernen. 300 ml Kuhmilch* gelten hierzulande als eine empfehlenswerte Menge für Kinder zwischen 1 und 2 Jahren. Es geht bei der Mengenempfehlung im Wesentlichen um den Eiweißgehalt und die Eiweißzusammensetzung und Calcium sowie verschiedene andere und weitere Inhaltsstoffe bei Kuhmilch. Kuhmilch liefert nämlich insgesamt mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Statt Kuhmilch als Trinkmilch anzubieten, könntest du sie auch in Gerichte* einarbeiten. Zum Beispiel in Grießbrei/Grießschnitten, Smoothies, Käse auf Pizza, Kartoffelbrei etc. Momentan trinkt dein Kind noch etwa 500 ml Pre-Milch am Tag. Wenn dein Kind das noch wirklich braucht, wäre es vorübergehend noch in Ordnung. Mittelfristig wäre es gut, die Menge zu reduzieren und das Nuckelbedürfnis anderweitig zu stillen. Lass dich dazu ggf einmal bei Frau Schwiontek und Kolleginnen im Nachbarforum Milch und Beikost beraten. Grüße Birgit N. * 100 ml Kuhmilch kannst du durch jeweils ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (=ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse adäquat in Bezug auf den Calicum - und Eiweißgehalt ersetzen. Quark gilt nicht als ein optimaler Ersatz, da zu eiweißlastig bei gleichzeitig zu niedrigem Calciumgehalt.
von Birgit Neumann am 17.04.2023