Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Calcium
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Flying
Liebe Birgit, wie kann ich den Calcium bedarf meines 14 Monate alten Babys decken wenn ich keine Kuhmilch zum trinken gebe? Wie viel Milchprodukte sind pro Tag erlaubt? Und wie viel pre sollte in diesem Alter noch gegeben werden? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Flying es werden im 2.ten Lebensjahr etwa 300 ml Kuhmilch empfohlen. 100 ml Kuhmilch kannst du durch jeweils ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (=ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse adäquat in Bezug auf den Calicum - und Eiweißgehalt ersetzen. Quark gilt nicht als ein optimaler Ersatz, da zu eiweißlastig bei gleichzeitig zu niedrigem Calciumgehalt. Der komplette Umstieg auf Kuhmilchprodukte anstatt Säuglingsmilch darf zum individuell richtigen Zeitpunkt erfolgen. Dieser Zeitpunkt, ist bei gesunden und altersentsprechend entwickelten Kindern erwünscht allerspätestens bis zum 18. Lm erwünscht und wird spätestens soweit sein. Achte auf die Zeichen deines Kindes, welche dir zeigen, dass es einen solch Entwicklungsfortschritt gemacht hat, und nun Fläschchen/Sauger bzw Säuglingsmilch nicht mehr benötigt. Das kann um den 1. Geburtstag herum bereits so weit sein oder in den folgenden Monaten. Vermeide es aber unbedingt, ein Pre-Milchfläschchen weiterhin nur aus bloßer Routine oder Bequemlichkeit zu geben. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Kind auch ohne Fläschchen/Saugaufsatz prima zurecht kommen kann, kannst du wechseln und Fläschchen bzw Saugaufsätze abschaffen. Auch für die Zahngesundheit sollten Fläschchen/Saugaufsätze langfristig nicht mehr gegeben werden. Du kannst die Fläschchen ab dem individuell richtigen Zeitpunkt weglassen - vielleicht schon jetzt oder vielleicht erst in ein paar Monaten. Erwünscht ist es, die Fläschchen abzuschaffen und durch andere Trinkgefäße zu ersetzen. Aus dem Becher könntest du vorübergehend noch Pre-Milch anbieten und Kuhmilch gehört nicht ins Fläschchen. Da du ohnehin keine Kuhmilch als Trinkmilch geben möchtest, musst du mal sehen, wie ihr das handhaben werdet. Solange dein Kind noch Säuglingsmilch/Pre-Milch bekommt und trinkt, kann der Anteil Kuhmilchprodukte noch etwas kleiner als 300 ml (in adäquatem Ersatz durch Käse und Co) ausfallen. Es müssen nicht täglich exakt 300 ml sein. Du kannst das alles auf eine Woche verteilt in einer solchen Gesamtmengen anbieten, so wie es für euch passt. Mal weniger und am anderen Tag vielleicht etwas mehr. Du brauchst auch keine Sorgen wegen einem möglichen Eiweißüberkonsum zu haben. Bei einer gewöhnlichen Mischkost wird sich alles gut zusammen fügen. Kuhmilcheiweiß aus Kuhmilchprodukten nimmt in diesem Zusammenhang eine Sonderstellung ein, weshalb hiervon ein Überkonsum gemieden werden sollte. Aber auch da kannst du ganz entspannt bleiben, sofern ihr bei normalen und gewöhnlichen Mengen bleibt. Es geht bei dieser Warnung eines möglichen Überkonsums an Eiweiß eher darum sensibel zu bleiben und nichts zu übertreiben. Es solle bspw vermieden werden, dass ein Kind bspw nur Milch trinkt und dadurch bspw nur wenig Brot oder Obst/Gemüse, dafür noch zusätzlich viel Fleisch/Wurst/Hülsenfrüchte, wodurch ein Ungleichgewicht entstehen könnte. Achte darum einfach auf einen bunten Mix bei der Ernährung, meide Einseitigkeiten und gib nicht routiniert zu viel Milch. Denn dadurch wiederum würde ein Kind zu satt. Nachfolgend würde der Hunger/Appetit auf andere Speisen fehlen und der Hunger möglicherweise wieder durch Milch gestillt werden wollen. Biete deinem Kind eine ausgewogene, vollwertige Mischkost an, dann passt das alles schon. Behalte die Mengen bei Milch im Blick und bleibe in dem ungefähren Mengenraum von roundabout ca 300 ml Milch bzw Milchprdoukten täglich Solange es noch Pre-Milch gibt, reichen möglicherweise ca 200 ml Kuhmilch vorerst aus. Biete deinem Kind den Übergang zur Familienkost mit einer großen Vielfalt, die es nach und nach freudig kennen lernen kann. Wenn an einem Tag der Milchkonsum vielleicht doch mal größer oder kleiner ausfällt, dann ist das völlig okay. Es geht um die langfristigen Gewohnheiten, die eben nicht so sein sollen, dass dein Kind jeden Tag sehr viel Kuhmilchprodukte essen würde wollen und sonst kaum etwas anderes. Also dann Grüße Birgit N.
Flying
Entschuldige, ich habe noch etwas vergessen. Zählt die Pre-Milch auch als Milchmahlzeit? Also rechne ich das als Milchprodukt pro Tag mit ein? Und muss es täglich Joghurt oder Käse als Milchmahlzeit geben? Weil sieht es dann mit dem Eiweißgehalt aus? Z.B. mittags Fisch, später Joghurt, Haferflocken usw. ist das dann zu viel Eiweiß? Liebe Grüße