Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Calcium
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Omasüßigkeitenliebe
Hallo! Ich frage mich schon länger, wie stark eigentlich der Verlust von Nährstoffen beim Kochen/Backen ist. Sind noch Vitamine im DIY TK Obstbrei ("Eis" am Stiel) und zählt das Kartoffelpüree mit der Milch darin zu den calciumhaltigen Speisen? Danke und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Omasüßigkeitenliebe die Milch im Kartoffelbrei zählt als Calciumquelle. Generell kannst du dir merken: solange deine angebotene Kost nicht komplett aus Junk-Food, also aus wirklich nährstoffarmen und "tot"gekochten Produkten besteht, sind und bleiben i.d.R., für gesunde Menschen, genügend verwertbare Vitalstoffe im Essen erhalten. Es gibt natürlich Maßnahmen, welche man zur Nährstofferhaltung beim Einkauf, Verarbeiten und Lagern besser berücksichtigen sollte und kann. Mineralstoffe sind hitzestabil. Sie können jedoch ins Garwasser austreten, weshalb die Garflüssigkeit mit verwendet werden sollte. Das Gemüse sollte vor der Zubereitung auch nicht zu lange in Wasser gewaschen bzw gelagert werden. Besonders gut geeignete Garmethoden für die Mineralstofferhaltung sind bspw dämpfen, dünsten, backen, frittieren und braten. Auch Tiefkühlen ist diesbezüglich eher unproblematisch. Aber: beim Einfrieren platzen u. U. die Zellwände auf und es tritt Wasser aus. Darin sind auch Mineralstoffe und Co. Generell: Kochwasser, wenn geeignet, unbedingt weiter verwenden - für Suppen, Saucen etc. Tipp: möglichst wenig Wasser zum Garen verwenden - darum ist das Dämpfen derzeit sehr beliebt. Es ist bei manchen Gemüsesorten wegen den Inhaltsstoffen wiederum eher empfehlenswert, das Kochwasser entsprechend besser zu verwerfen - z.B. bei Kartoffeln wegen möglicherweise enthaltenem Solanin, oder z.b. bei Rhabarber, Mangold, Spinat und Co wegen Oxalsäure. Oder Nitrat bei Rote Bete, Spinat, etc . Diese Aussage gilt nicht pauschal, doch kannst du das für dich jeweils nochmals selbst bewerten und umsetzen. Jetzt zu den Vitaminen: Wenn du einen selbst zubereiteten Obstbrei zeitnah zur Zubereitung fütterst, ist der Vitamingehalt natürlich noch entsprechend höher als wie wenn du den Obstbrei erst nach vielen Stunden gäbest. Tiefkühlen verlangsamt die Abbauprozesse. Licht und/oder Luft, sowie Hitze zerstört manche Vitamine. Manche Vitamine sind hitzeempfindlich oder hitzestabil. Manche Stoffe sind wasserlöslich, andere lichtempfindlich, andere luftsensibel und manche alles zusammen :-) Ein frisch gepresster O-Saft verbüßt nach einer Stunde etwa 30% Vitamin C. Beim Dampfgaren von Obst und Gemüse bleiben etwa 50% erhalten, auch Mineralstoffe bleiben besser erhalten. Industriell hergestellte Obstbreie ( lange Produktionsdauer und gleichzeitig hohe Produktionstemperatur, lange Lagerzeiten, ectc) sind meistens diesbezüglich vitalstoffärmer. In Gläschen wird wegen der langen Produktionsdauer und der gleichzeitig hohen Produktionstemperatur am Ende bspw häufig künstliches Vitamin C und oder Anderes zugesetzt, um Verluste wieder auszugleichen. Es gibt allerdings auch hitzestabile Vitamine, welche den Kochprozess sehr gut überstehen oder sogar besser für den Körper verwertbar werden. Das Provitamin A (Carotin) der Karotte wird erst durch längeres Garen (mit Fett) gut für den Körper verwertbar. Und auch die Verwertbarkeit des Lycopin aus der Tomate bspw verbessert sich durch den Garprozess. Du kannst einfach möglichst vieles selbst und frisch kochen bzw zubereiten und das mit ganz viel Liebe - das ist alles schon ganz wunderbar und förderlich für das optimale Wachstum und das Wohlbefinden. Biete eine vollwertige Ernährung, achte auf eine weitestgehend nährstoffschonende Verarbeitung (nicht über-oder untertreiben), dann tust du für die Ernährung deiner gesunden Mitmenschen/Familie schon sehr viel Gutes. Also dann Grüße Birgit N. P.S. Ganz allgemein kannst du zwecks Calcium noch die ganz allgemeinen Infos berücksichtigen. 100 ml Trinkmilch kannst du bezüglich Calcium wie folgt ersetzen: - ca 100g Naturjogurt,ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) - oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) - oder ca 30-40g Frischkäse mit diesen Mengen ist der Ersatz für Trinkmilch aufgrund adäquater Eiweiß- und Calciumgehalte gegeben. Weitere, calciumhaltige Speisen sind: fein gemahlene Mandeln oder Mandelmus, Fenchel, Kichererbsen, Sesammus, grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser mitverwenden), Haferflocken, Vollkorngetreide, Datteln, Eigelb, calciumreiches Mineralwasser Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren: Oxalsäure (im Spinat, in Mangold, in Rhabarber), zu eiweißreiches Essen, zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Sehr förderlich für die Calciumaufnahme ist Sonnenlicht und Bewegung im Freien. Koche und backe viel mit Haferflocken und fein gemahlenen Mandeln, Sesam, Datteln. Dann bietest du deinem Kind eine solide Basis. Die Kombination mit Zitrusfrüchten, Tomaten, Trauben, Äpfel, etc sowie auch fermentiertes Gemüse kann die Calciumaufnahme zusätzlich positiv beeinflussen.
Omasüßigkeitenliebe
Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!!!