Hallo Birgit. Vielen Dank vorab für deine hilfreichen Antworten und die Zeit und Mühe, die du hier für uns investierst. Ich habe mal wieder eine kleine Frage zum Thema Calciumbedarf. Meine Tochter (9 1/2 Monate) bekommt zur Zeit lediglich abends ihren Milch-Getreidebrei mit 200ml Vollmilch. Muttermilch oder Flasche bekommt sie gar nicht mehr. Reicht das aus oder braucht sie mehr? Vielen Dank und liebe Grüße
von Rosarot6835 am 30.09.2022, 19:43
Hallo Rosarot6835 Kuhmilch sollte im ersten Lebensjahr besser nicht ausschließlich gegeben werden, sondern besser nur ergänzend zu Säuglingsmilch oder Pre-Milch oder Muttermilch. Individuell gesehen kann das, entsprechend den individuellen Gegebenheiten, natürlich (ab Familienkostalter) auch anders gehandhabt werden. Deine individuelle Frage zur Milch kannst du einfach nochmal bei Frau Schwiontek und Kolleginnen ins Forum "Milch und Beikost" einstellen. Sie kann dich dazu beraten, ob es in eurem Fall besser wäre den Milchbrei mit Säuglingsmilch zuzubereiten oder ob es allgemein gesehen auch weiterhin für die Nährstoffzufuhr ausreichend wäre, wenn du diesen mit Kuhmilch kochst. Mehr kann ich dir dazu leider nicht schreiben. Ich kann mich nur auf die offiziellen Empfehlungen beziehen und diese sind, wie oben geschrieben: im ersten Lebensjahr entweder Säuglingsmilch oder Pre-Milch oder Muttermilch und dazu kann noch Kuhmilch kommen. Kuhmilch kann im Milchbrei (bis zu 200 ml täglich) gegeben werden. Dafür ersetzt sie in dem Fall die Säuglingsmilch/Muttermilch im Brei. Grüße Birgit N. P.S. dies sind calciumreiche Lebensmittel für Babys und Kleinkinder: ganz pulverfein gemahlene Mandeln in Backwaren oder weißes Mandelmus in Brei oder als Brotbelag, Fenchel, Kichererbsen platt gerdückt oder püriert (Brotaufstrich), Sesammus, grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter, ganz fein geschnitten) Brokkoli (Kochwasser mitverwenden), Haferflocken, Vollkorngetreide, Datteln, Eigelb, .. . Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren: Oxalsäure (im Spinat, in Mangold, in Rhabarber), zu eiweißreiches Essen, manche Wurstwaren und diverse Fertigprodukte. Sehr förderlich für die Calciumaufnahme ist Sonnenlicht und Bewegung im Freien. Koche und backe viel mit Haferflocken, Mandelmus, Datteln. Die Kombination mit Zitrusfrüchten, Tomaten, Trauben, Äpfel, etc (sowie auch fermentiertes Gemüse) kann die Calciumaufnahme generell und zusätzlich positiv beeinflussen.
von Birgit Neumann am 02.10.2022
Noch eine Frage: Darf ich rote Beete zu Brei pürieren, einfrieren und im Kühlschrank auftauen lassen und dann füttern? Oder zählt das auch zu erwärmen? Es kämen dann vielleicht noch warme Nudeln dazu, alles andere ist kalt. Vielen Dank!
von Rosarot6835 am 02.10.2022, 18:27
Hallo Rosarot6835 das kannst du schon mal machen. In dem Alter ist das schon mal okay. Du dürftest die Rote Bete auch anwärmen. Sofern du das nicht täglich machst und deine Tochter davon Unmengen essen würde... Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 02.10.2022