Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
calcium Fruchtzwerge
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
luca wird jetzt 1 jahr alt und man sagt ja das sie milch und joghurt trinken/essen koennen. jetzt erzaehlt mir meine schwiegermuter immer wieder das er ja dann fruchtzwerge (joghurt) essen kann das haette sie ihren auch gegeben da da ja soviel calcium drin waere, es ist etwas nervig. ich moechte ihm keine fruchtzwerge geben da ich meine das dort sehr viel zucker drin ist.....ich wuerde ihm eher ein naturjoghurt mit obst drin geben. wie ist das mit dem calcium ist in fruchtzwergen wirklich viel calcium drin oder gibt es andere lebensmittel die ich ihm geben kann in denen calcium enthalten ist. Noch eine andere frage kann ich luca jetzt z.b. morgens kakao (milch mit nesquik) anbieten... welche milch waere die richtige... er wird auch noch gestillt vielen dank fuer die hilfe
Birgit Neumann
Hallo melanie68 Fruchtzwerge sind für ältere Kinder, die auch viele Lebensmittel in der Basisvariante kennen oder diese wiederum partout nicht mögen, durchaus in Ordnung. Es gibt auch eine zuckerreduzierte Variante. Die Naturjoghurtvariante wäre super. Instant-Kakaopulver hingegen enthält dagegen richtig viel Zucker. Damit eher sparsam umgehen. Oder wähle eine zuckerreduzierte Sorte, mische evtl selbst. Wie klappt die Familienkost sonst so? Auch Käse wäre möglich oder andere Gerichte, die Milch(Produkte) enthalten, wie Kartoffelbrei, Pizza, Auflauf etc. Nur Quark eher nur zurückhaltend geben. Infos über die "richtige" Milch findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27247 http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27440 http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26555 Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
In Fruchtzwergen ist glaub ich "nur" Fruchtzucker drin - was aber genauso schaedlich ist fuer die Zaehne wie normaler Zucker. Ich wuerde meiner aber glaub ich auch noch keine Fruchtzwerge geben (Farbstoffe, zu teuer, geht ja auch anders). Aber beim kakao ist garantiert purer Zucker drin und bestimmt genauso, wenn nicht sogar noch schaedlicher fuer den Kleinen...