Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
In welchen Nahrungsmitteln ist Calcium ...?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
... wenn das Kind (4 Jahre, 8 Monate) keine Milch trinken soll (laut Arzt für drei Monate) und andere Milchprodukte nur in Minimengen isst? Sollte man zu Kalziumkautabletten greifen?
Birgit Neumann
Hallo Carmar wegen einem evtl Calciumpräparat solltest du dich mit dem Arzt besprechen. Sonst den Apotheker fragen. Ich muss aber auch noch mal rückfragen: Milch als Trinkmilch sollte gemieden werden, andere Milchprodukte wären in Ordnung? Die Calciumaufnahme hängt auch vom Vit D ab, welches vor allem durch Sonnenlicht (und Bewegung draussen) gebildet wird. Hier noch eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (in diesem Alter als Mus in Speisen mischen) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten) Grüsse Birgit Neumann