Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei mit Milch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Teddy0705
Guten Abend Frau Neumann,  ich habe meinem Sohn heute zum ersten Mal einen Abendbrei zubereitet. Er ist etwas über 6 Monate alt.  Laut meiner Hebamme könnte man den Brei ruhig mit 200ml frischer Vollmilch anrühren. Auf den Verpackungen der Hersteller steht allerdings 100ml Trinkwasser & 100ml Milch mischen und kurz aufkochen. Kann man den Brei trotzdem mit 200ml Milch zubereiten oder vielleicht sogar nur Wasser nehmen? Es handelt sich um einen Haferbrei von Hipp oder Köln 4-Korn Schmelzflocken. Ich habe für den Brei 100ml stilles Mineralwasser von Rhön Sprudel genommen auf dem steht dass es für Babynahrung geeignet ist. (Weil ich unser Leitungswasser wegen leicht erhöhter Nitratwerte ungerne benutzen möchte).  Ist es in Ordnung stilles Mineralwasser mit Milch zu mischen und aufzukochen?  Wie lange sollte man das ganze aufkochen? Ich habe es tatsächlich nur einmal kurz hochsprudeln lassen und dann von der Herdplatte genommen. Da es sich um pasteurisierte Milch handelt habe ich gedacht es würde so reichen.  Und noch eine weitere Frage:  Muss ein Baby mit 6 Monaten wirklich 4-5 mal die Woche Fleisch bekommen?    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! :-)
Birgit Neumann
Hallo Teddy0705 du kannst ab dem 7. Lm den Milchbrei mit 200 ml pasteurisierter Frischmilch bzw ESL-Milch oder H-Milch anrühren. Es reicht aus, diese Milch kurz zu kochen, d.h. aufwallen zu lassen und wieder etwas abkühlen  zu lassen. Danach kannst du die Flocken einrühren. Schmelzflocken der Firma Kölln jedoch sollten in der Milch kurz mit aufgekocht werden. Die Mischung aus 50% Milch und 50% Wasser nennt sich Halbmilch. Sie ist für den Anfang gedacht, für die Gewöhnung an Kuhmilch und auch für Babys unter 6 M. Bei der Halbmilch ist weniger Milch, d.h. weniger Eiweiß/Kuhmilcheiweiß enthalten, was für noch junge Babys unter 6 M noch besser ist. Ab dem 7./8. Lm sollte und darf die Gesamtmenge der Flüssigkeit aus  Kuhmilch (also 200 ml) sein. Darin sind dann mehr Nährstoffe und Kalorien enthalten was sinnvoll und auch wichtig wäre. Wenn ein Baby zusätzlich und auch nach Bedarf gestillt wird, wäre ggf auch weiterhin Halbmilch okay.  Bei der Zubereitung mit nur Wasser fehlen für ältere Babys sonst Kalorien (auch Fett) und Nährstoffe, welche zusammen mit dem Getreide und dem Obst im Brei einen guten Nährstoffmix ergeben und der Brei somit auch satter macht. Es wäre theoretisch möglich statt Milch einen geeigneten Pflanzendrink zu verwenden und dazu entweder Pre-Milch nach Bedarf anzubieten oder stillen nach Bedarf. Auch Muttermilch ist zum Anrühren vom Milchbrei geeignet. Der Brei wird jedoch recht schnell flüssig oder erst gar nicht fest. Das Wasser sollte für die Zubereitung von Babynahrung geeignet sein und keine Kohlensäure enthalten. Milchbrei mit Zwieback ca 30g Vollkornzwieback ohne Zucker (zerkleinern) Zwieback mit 200 ml zubereitete Pre-Milch/Milch darübergießen. Die Zwiebackbrösel eine Weile einweichen und ggf nochmals zerdrücken, 20g Obstmus zugeben.   Fleisch muss ein Baby nicht unbedingt bekommen. Es kann auch vegetarische Beikost gegeben werden. Beikost geht auch gut mit weniger Fleisch als 4-5 mal die Woche - als Ersatz bzw bei der vegetarischen Variante gibt es Hülsenfrüchte (rote Linsen) sowie Haferflocken   Grundrezept vegetarischer Babybrei zum Mitttag mit Haferflocken* 100g Gemüse und 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten, etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reichem Obstsaft (unbedingt) pürieren. Dann noch 20g Baby-Instant-Haferflocken zugeben Und auch 8g Öl zugeben. Der Saftanteil im Brei ist hierbei wegen der verbesserten Eisenaufnahme  wichtig: das gleichzeitige Vorhandensein von Vit C (im Brei) begünstigt die Resorption von Eisen (insbesondere bei Pflanzenkost). Dafür sollte der Vit C-Gehalt im Saft entsprechend hoch sein. Wenn du stillst, dann hätte das ebenfalls einen diesbezüglichen günstigen Effekt. vegetarisch mit Hülsenfrüchten: Besonders empfehlenswert sind anfangs geschälte Kichererbsen wie bspw Chana Dal oder kleine gelbe oder rote Linsen. Koche diese immer sehr weich und gib etwa 1/2-1 TL - 1 EL zum Brei. Die Mengen sind langsam steigerbar. Rote bzw gelbe Linsen kochen schnell weich und gar. Vorheriges Einweichen wird empfohlen, da sie somit nachdem Kochen besser bekömmlich werden. Hülsenfrüchte kannst du dem Brei in kleinen Mengen zufügen. Die individuelle Verträglichkeit bei eurem Baby müsstet ihr herausfinden und euch langsam, mit steigernden Mengen herantasten. Je regelmäßiger Hülsenfrüchte* verzehrt werden desto besser, so heißt es, würde die Verträglichkeit. Rote/gelbe Linsen gelten als ganz besonders empfehlenswert in Bezug auf Eisen. Sie gelten in Bezug auf Eisen derzeit sogar als bestmöglicher, vegetarischer Ersatz für Fleisch ganz allgemein. Beginne mit kleinen Mengen. Grüße Birgit N.     *Hülsenfrüchte ergänzen den GK-Brei in etwa in einer Portionsgröße von ca 20-30g (gekocht). Koche die Linsen ganz weich, so dass sie zu einem Brei zerfallen. Koche Linsen und Co auf jeden Fall immer separat und sehr weich. Mische die gekochte Linsenportion zum übrigen Gemüse-Kartoffelgemisch und püriere alles zusammen. Du kannst auch handelsübliche (Bio-) feine Hafer - oder Hirseflocken nehmen und die Flocken in der Milch kochen. Danach quellen lassen. 120g Gemüse 60 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten, dann 10g feine Haferflocken (auch okay sind Hirseflocken (nach Anbruch im Kühlschrank lagern) ) zufügen weitergaren lassen und mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren, 8 g Öl zugeben Die feinen Hafer- (oder Hirse) flocken kannst du zuvor, wenn du ein entsprechendes Zerkleinerungsgerät hast, zu einer Art Mehl verkleinern.
Teddy0705
Ich habe noch einen Nachtrag:  Spielt der Fettgehalt der Milch eine Rolle? Frische Bio Vollmilch hat meistens 3,8% fett. Ist das in Ordnung?
Birgit Neumann
Hallo Teddy0705 das ist prima. Es sollte eine Vollmilch sein mit 3,5-3,8% Fettgehalt. Grüße
Teddy0705
Vielen lieben Dank für die umfassende Antwort und ein schönes Wochenende :-)