Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei mit normaler Milch ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Susan1312
Guten Abend Birgit, wir füttern jetzt seit vier Tagen Abendbrei, (komischerweise isst unsere Tochter seither auch ihren Mittagsbrei viel besser). Um zu testen hatte ich Gläschen von Alnatura geholt möchte aber gern den Abemdbrei selber machen. Hab aber noch ein paar Fragen. Kurze Infos vorweg : meine Tochter ist 5 3/4 Monate, wird voll gestillt. Gekauft habe ich jetzt Gries Getreidebrei von Alnatura zum anrühren. Denn hätte ich jetzt mit 100ml Wasser und 100ml Milch, 20 g Flocken & 20 g Obstmus angerührt. Meine Frage bezieht sich auf die Milch, ich möchte keine MuMi nehmen, soll ich lieber Pre Milch kaufen oder kann ich direkt mit normaler Milch starten. Wir trinken normale 3,5 % Fett Milch, kann ich die nehmen oder muss man eine spezielle Milch nutzen ? Oder empfiehlst du, weil ich stille abends eher einen GOB ? Und wegen dem Obstmus - kann ich einfach Apfel pürieren und mit Wasser anrühren oder muss ich das zusammen aufkochen lassen. Wenn ich Obstmus mache, wie lange darf ich den im Kühlschrank lagern? Sind 4 Portionen - d.h. Eine am Selben Tag verfüttern und drei für die nächsten Tage im Kühlschrank aufbewahren, ok? Danke für deine wirklich immer wieder tollen u. Hilfreichen tips !!! Lg Susan
Birgit Neumann
Hallo Susan1312 es gibt verschiedene Möglichkeiten, aus welchen du wählen kannst. Das von dir genannte Grundrezept für Milchbrei kann mit Kuhmilch, Halbmilch (100ml Kuhmilch und 100 ml Wasser), Säuglingsmilch, Muttermilch, Wasser oder einem Pflanzendrink zubereitet werden. Als Stilllmama kannst du frei wählen. Es ist auch möglich, den Milchbrei durch den GOB zu ersetzen. Als Stillmama kannst du eine weitere Sorte Milch umgehen, sofern du nicht die Absicht hast in Bälde abzustillen. Eine Empfehlung für oder gegen eine bestimmte Sorte Milch kann ich dir leider nicht geben. Wenn du Kuhmilch geben möchtest, (am Anfang Halbmilch nehmen), kannst du dies tun. Wenn du auf eine weitere Sorte Milch neben Mumi verzichten möchtest, könntest du dies ebenfalls tun. Der Milchbrei kann bei Stillkindern auch mit Wasser werden und das Baby anschließend gestillt werden. Das anschließende Stillen an einen Brei auf der Basis von Wasser, gewährleistet ebenfalls einen guten Nährstoffmix. Das Grundrezept lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen Das Obst wird hierfür gedünstet und püriert. So ist das Obst besser verträglich. Das ist bei jungen Babys, zumal auf die Nacht, eher empfehlenswert. Ab dem 8. Lm kannst du im Brei verschiedene Obstsorten auch ungekocht anbieten - Obst einfach fein reiben. Das gegarte Obstmus kannst du, unter Einhaltung der üblichen Hygieneregeln fürs Selbstkochen, für ca 2-3 Tage im Vorraus kochen und gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du für mehr Tage im Vorraus kochen möchtest, dann gib die fertig portionierten Obstbreie in den TK. Wenn du Kuhmilch für den Brei verwenden möchtest, kannst du die von dir oben im Posting beschriebene Milch benutzen. Kuhmilch mit 3,5 % Fett (= Vollmilch) ist prima. Kuhmilch solltest du immer abkochen, auf Verzehrstemperatur abkühlen lassen und die Flocken einrühren, anschließend das Obstmus. Fü die Herstellung von Halbmilch kannst du die Kuhmilch aufkochen und mit handwarmem Leitungswaser mischen. Grüße Birgit Neumann