Hallo... Ich habe mal eine frage zum abendbrei. Bei einer Freundin hab ich gehört das sie in den abendbrei pre-milch rührt. Mein kleiner Sohn wird ansonsten gestillt. hab das jetzt immer so gemacht, das ich vollkorndinkel Schmelzflocken von kölln genommen hab 3el und in 90ml wasser gelöst,dann aufgekocht, etwas abgekühlt 3 löffel pre-milch dazu und ca 70g obst. oder anstatt kölln Schmelzflocken hab ich pomps kindergries genommen 2el, 100ml wasser und dann auch 3 löffel pre-milch milasan und 50g obst. ist das so richtig? Oder zu viel obst im abendbrei? Bin ganz unsicher. mein sohn ist jetzt 5 monate und 2 wochen alt. Er isst seinen brei sehr gern... Vielen Dank für antworteten. Liebe grüße sarah
von sari1703 am 08.11.2015, 10:11
Hallo sari1703 wenn dein Baby diesen Brei gut und gerne isst, und du ausserdem nach Bedarf stillst, kannst du so weitermachen wie bisher. Schmelzflocken brauchst du allerdings nicht zu kochen. Schmelzflocken (Hafer und Dinkel) sind so aufbereitet, dass sie in und mit Flüssigkeit eine sämige, breiige Konsistenz bilden. Sie sind so aufbereitet, dass die Stärke bereits soweit aufgeschlossen ist, dass das Produkt leicht verdaulich ist. Die Flocken sind nicht roh. Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (bspw zubereitete Säuglingsmilch) - oder Wasser (und anschliessend stillen) 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Bereite eine Portion Säuglingsmilch zu und rühre die Schmelzflocken unter. Mische Obstmus dazu. Fertig. Wenn dein Baby den Brei gerne mit mehr Obst isst, dann kannst du als Stillmama auch mehr Obstmus dazu mischen. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Der individuelle Weg zur Beikost, d.h. zu einer erweiterten Kostpalette kann bei jedem Baby anders verlaufen. Gut und wichtig ist bei nach Bedarf gestillten Babys zunächst vor allem das Anbieten von Beikost, Fingerfood und ggf erster Familienkost, Du bist auf dem richtigen Weg. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 09.11.2015