Impfen

Eltern wollen ihre Kinder schützen - vor vielen Infektionen und Kinderkrankheiten, etwa Meningokokken, Rotaviren oder Masern bieten Impfungen genau diesen passenden Schutz. Fragen zu Impfabstand, 6-fach-Impfung, zu Impfstoffen, Impfschutz, Auffrischimpfungen etc. beantwortet Prof. Dr. Ulrich Heininger, Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) und Autor des Handbuches Kinderimpfung.
Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt


Bisherige Fragen:


Nachfrage Polio Impfumg

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich der Auffrischungsimpfumg für Polio! Noch eine Nachfrage: Sie schrie...

Mahimahi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Tetanusschutz ausreichend?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Sohn 6 Jahre alt wurde mit Tetanus 4 Mal grundimmunisiert, so wie es die STIKO empfiehlt. 16.01.2019 war ...

Jovana1983

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Varizella-Impfung, Schwangerschaft, Neugeborenes

Guten Tag,  Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt (17.05.2024) und wurde nicht gegen Windpocken (Varizella) geimpft. Ich habe einen Termin am 27.02.2024...

Sandra bourela

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Auffrischung Polio Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,   herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Unsere Tochter wurde bis zum Alter von 16 Monaten in Deutsch...

Mahimahi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Impfung MMr 8,5

Hallo aus gegebenem Anlass in Österreich (viele Masernfälle) möchte ich meine Tochter gerne jetzt schon Masern impfen lassen. Sie wird in 2 Wochen 9 ...

FrauFsFrühling

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Notwendigkeit 3. Impfung Bexero

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Heininger,   ich habe eine Frage zum Impfstoff Bexero (Meningokokken B). Unser Sohn hat zwei Impfungen im ersten Le...

Reana

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Sorry, noch eine letzte Frage

Bei meinem älteren Sohn hatten wir doch den gleichen Impfabstand. Warum braucht er dann keine weitere Impfung mehr? Entschuldigen Sie bitte, aber ...

Andrea24

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet



FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen...

Teddybär2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Fiebersyndrom

Guten Mittag Herr Professor Heininger,  eine Bekannte von mir hat ein Kind mit einem Fiebersyndrom (PFAPA). Bestehen hier Bedenken bezüglich Impfu...

Johanna81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Hepatitis A Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger  meine Söhne (9 und 11 Jahre) haben am 1.3.2023 die erste Dosis Havrix 720 Hepatitis A erhalten. Eine zweit...

claudiasginger

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden....

nadine4711

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet



Haemophilus influenza

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,  in der Impfempfehlung habe ich gelesen, dass für Kinder über 1 Jahr 1 Impfung gegen Haemophilus influenza (H....

Johanna81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Impfstoffwechsel und Varizellen-Impfung

Hallo Herr Prof., mein Sohn (21 Monate) hat 3x die 6-fach Impfung erhalten. Die ersten beiden Male mit dem Impfstoff Infanrix. Das dritte Mal jedo...

rieke__-

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Mmr Impfung

Sehr geehrter Dr. Heininger!    Mein Sohn erhielt zweimal die Impfung gegen Masern Mumps und Röteln. Einmal am 12.8. 2021 und einmal am 11.8.2...

Annalein87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


andauernde Armschmerzen nach Gardasil-Impfung

Sehr geehrter Professor Heiniger, meine 15-jährige Tochter hat vor 8 Wochen die 2. Gardasil-Impfung bekommen. Seitdem hat sie Schmerzen im Impfarm...

IngeA

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


FSME

Sehr geehrter Prof. Heininger, wir fahren im Sommer in den Wanderurlaub nach Österreich. Unsere Kinder sind 5 und 7 Jahre alt, die ganze Familie b...

Rebekka786

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


FSME und 3. Bexsero zusammen?

Hallo Herr Prof. Heininger,  Unser Sohn ist 13 Monate alt und so langsam ist die 1. Impfrunde fertig. Es fehlt noch die 3. Bexsero und FSME. Meine...

Maria987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Men B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, meine Tochter (7 Monate) wurde mit 3 Monaten und 1 Woche und dann entsprechend 2 Monate später mit Bexero ...

lena168

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet