Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Infektion und Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,  in unserem Bekanntenkreis hatte ein Kind kürzlich nachgewiesen EBV (vor 1-3 Wochen). Nun steht ein Treffen an....

lena168

0 Antworten


Nochmal Aufbau Immunschutz während Nestschutz

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag nochmal! Erstmal vielen Dank zu Ihrer Antwort zu meiner Frage bezüglich de Immunschutzes während des Nestschutzes. Leider beantwortet da...

nidesi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunsystem in Bezug auf Impfungen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrtes Ärzteteam, wir stehen vor der Entscheidung, uns Eltern und unsere zwei Kinder, 5 und 7 Jahre alt, für einen Österreichurlaub FSME im...

Rebekka786

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Aufbau Immunschutz während Nestschutz

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag!   Ich habe folgende Frage: Wenn ein Baby mit Krankheitserregern in Kontakt kommt, gegen die es einen Nestschutz hat, bildet es dann ...

nidesi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Niedrige Lymphozyten kontrollbedürftig?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Herr Prof. Wahn, bei meiner Tochter wurde vor einigen Wochen Blut abgenommen wegen Petechien und Gelenkschmerzen nach Ringelröteln. Telefon...

SandyN

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


MMR Impfung mit 9 Monaten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter wird am 9. Juli die MMR-Impfung erhalten, wenn sie genau 11 Monate alt sein wird. Wir reisen jedoch am 2....

Anitta87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunsystem/ Strahlung/ Krebsrisiko

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe eine vierjährige Tochter.  Wir versuchen sie gesund zu ernähren und lesen auch üblicherweise viel dazu.Sie kri...

PajorA

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis - aktuell keine Kita

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Abend und schon einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Unsere Tochter,jetzt 27 Monate, hat seit Sept letzten Jahres (im Aug m...

Teddybär2021

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Vergrößerte Milz

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Wahn, Mein Sohn jetzt 7Jahre alt hat schon immer eine vergrößerte Milz. Wenn er krank ist fiebert er auch immer sehr hoch. Er bekommt a...

Maja L.

6 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ringelröteln

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, ich bin in der 13 Woche schwanger und habe keine Immunität. Mein Sohn ist gerade in der Eingewöhnung und langsam hört man immer wieder von ...

Mondschein123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, können Impfungen wie 6fach Impfung oder Rotaviren Auswirkungen aufs Blutbild haben? Mein Sohn wurde vergangenen Montag geimpft und d...

Chan0612

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ständig wiederkehrende Ohrenentzündungen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine 10 jährige Tochter hat innerhalb eines halben Jahres bereits die 5. Ohrenentzündung (Mittelohr, Trommelfell, ...

Schnatterliesl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn, unsere Tochter (14) war nach dem Kleinkindalter nie besonders häufig oder schwer krank und hat selten in der Schule gefehl...

Katinka26

0 Antworten


Nochmal Otitis media

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Herzlichen Dank für die schnelle, freundliche Antwort. Wie lange muss ich bei der Trommelfellperforation warten, bis wir den Schwimmkurs wieder be...

Cornelia5

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Otitis media

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

   zurück zur Übersicht   Guten Abend. Meine 5 jährige Tochter hat in der Nacht über starke Ohrenschmerzen geklagt.  Nachdem das O...

Cornelia5

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Auswirkungen von Antibiotikaeinnahme

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Herr Prof. Wahn, Wie stark sind die Auswirkungen einer Antibiotikaeinnahme auf das Immunsystem? Mein zweijähriger Sohn muss gerade aufgr...

nikamia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Masern SSPE Gefahr?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof Wahn, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und bekommt später ihre MMR Impfung.  Es ist ja leider kein Nestschutz mehr vorhanden. ...

beime23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Pfapa-Syndrom

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Wir sind momentan ziemlich ratlos. Unser Sohn (bald 5) hat seit einem Jahr ( nach seiner Coronainfektion jedes Monat Fieber. Meist ist noch husten od...

Marmel1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunität nach Influenza A

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn ist 16,5 Monate alt und hat seit einer Woche die Influenza Typ A. Ich habe gelesen, dass man danac...

71835

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Zweimal innerhalb kurzer Zeit Antibiotika notwendig / Antwort

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Danke für ihre Antwort. Er hatte als kleineres Kind 1 oder zweimal Antibiotika und vor Weihnachten musste es einmal gewechselt werden.  Jetzt bekomm...

Mama1179

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet