Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Häufigkeit Infekt normal?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe eine Frage zu der Häufigkeit von Infekten. Zum Hintergrund: Mein Sohn ist knapp 5 Monate alt und seit We...

Fratz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ausfluss aus Ohr

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Unser Sohn hatte eine Rachenmandel OP mit zusätzlichen setzen eines Pauckenröhrchen im linken Ohr.Seid der OP leidet er unter dauerhafter Erkältung.Da...

Baby2012Maslinica

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Laktoseunverträglichkeit bei 2jährigem-Test?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Liebe Doktoren, durch die KiTa wurde eine (wahrscheinliche) Laktoseunverträglichkeit festgestellt (immer Durchfall nach Nahrungsmitteln mit hohem L...

tarah5

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag Toxoplasmose

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Also mein Blut wurde in 3 unterschiedliche Labore geschickt. Niemand konnte genau sagen,wann der Infekt,nzw.die Toxoplasmose stattgefunden hat. Den er...

Tamila91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Häufige Infekte

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, meine Tocher ist 11 Jahre und leidet besonders diesen Winter an häufigen Infekten. Das geht seit Mitte November. Besonders Anfang Januar m...

utka

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Tamila91

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Dr. Wahn In meiner Schwangerschaft hatte ich eine Toxoplasmose. Bei meiner Tochter wurde,nachdem sie 3 Wochen alt war,Blut abgenommen. Dort war...

Tamila91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Mykoplasmen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Meine Schwester hat v.a. Mykoplasmen. Sie hatte täglichen Kontakt mit meiner Tochter die 8 Wochen ist (viele Küsse!). Jetzt bin ich mega besorgt! Grei...

Eima

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunsystem nach Beikosteinführung ab 4 Monaten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, immer wieder höre ich dass es für das Immunsystem in Bezug auf Krankheiten wie Influenza, RS Virus besser wäre 6 Monat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


immun durch stillen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich nehme nochmal Bezug auf meine letzte Frage. Meine 5 WoChen alte Tochter ist ja leider noch nicht geimpft, aber hat sie denn einen Immunschutz ge...

caha14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Hepatitis/HIV Risiko?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, unsere Tochter ist gerade 5 Wochen alt. Wir hatte heute Babybesuch und die Bekannte gab meiner größeren Tochter als Geschenk e...

caha14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Husten bei 4 jährigem seit Monaten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, Es geht um meinen 4 jährigen Sohn der unter sehr starkem Husten leidet. Im Oktober/November waren wir oft beim Kinderarzt deswegen. Er hatt...

derry

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem und MenB Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, mein Kinderarzt hat mir die MenB Impfung für meine Tochter empfohlen wenn sie 6 Monate alt ist (2+1 Schema). Sie ist jetzt 4 Monate alt. Ich ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Bakterien

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Bin schwanger in der 33 ssw und bekomme bald mein Baby ;) .Meine Schwiegermutter und ich haben das Baby Zimmer eingerichtet .Sie hat unten alles gebüg...

Jessika29

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ringelröteln Baby

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

meine Kinder, mein Mann und ich hatten alle kürzlich die Ringelröteln. Wir haben dazu 2 Fragen: 1) Ca 2-3 Tage NACH dem Ausschlag haben wir alle ei...

Gieskanne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


MMRV Ausschlag auch nach 2. Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, mein Sohn bekam vor 4 Tagen die 2. MMRV Impfung. Heute hat sich wieder ein masern-ähnliches Ekzem ausgebildet. Bei der zweiten Impfung habe i...

sabineetz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Schlüsselbeinlymphknoten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, Wie ertastet man die Schlüsselbeinlymphknoten?Sind sie immer über und unter den Schlüsselbein?Bei meinen Kind kann man auch weiche bewegliche ...

Aurore1201

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Muttermilch

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof Wahn, ich hätte noch eine Frage bezüglich abpumpen. Meine Tochter wird jetzt einen Monat alt. Seit sie auf der Welt ist muss ich...

ili

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


rez. bronchitiden - impfschaden?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

guten abend, mein sohn, 19 monate alt, leidet seit dem 6.lebensmonat unter rez. bronchitiden, die oft mit infectodexakrupp + antibiotikum behandelt...

Snief

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Stillen trotz Hormone

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, meine Tochter ist nun 18 Monate und wird noch immer gestillt. Aus Überzeugung und weil sie einfach die Brust nach wie vor unbedingt haben w...

astrid0379

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ab wann wirkt Impfstoff gegen Windpocken bei Erwachsenen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo liebes Team, in der Krippe von meinem fast dreijährigen Sohn sind die Windpocken aufgetreten. Vor 2 Tagen hatte er engen Kontakt mit einem Ki...

Löckchen80er

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet