Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme 400 mg Magnesium am Tag und weiter Zink sowie Selen. Darf ich diese Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig...

Brahms

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bodylotion Weleda

Sehr geehrter Dr. Paulus,   ist es in Ordnung als Schwangere diese Bodylotion zu verwenden? In der 9. SSW?   Water, Cocos Nucifera (Coconut...

Alexandra0288

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Risiko Präeklampsie

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte in der 12+1 SSW das Ersttrimesterscreening. Im Bericht steht, das Risiko für eine Präeklampsie vor der...

JHC

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Prednisolon und Vitamine in SS

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin ganz frisch schwanger 5. Woche und habe 2 Fragen an Sie.  Kann ich Prednisolon 5mg weiter nehmen oder muss ich d...

Lisa12341234

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lackdämpfe im geschlossenen Raum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 22. SSW. Heute habe ich eine 1-Zimmer-Wohnung besichtigt, in der kürzlich die Türrahmen und Heizkörp...

Maria025

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Canesten

Guten Tag, Darf man Canesten (die Vaginaltabletten UND die Creme) 3 Tage lang in der Stillzeit verwenden? (Ich still meinen Sohn noch voll) Wir...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mykosert Spray 1. Trimester

Hallo Herr Dr. Paulus,  ich bin aktuell in der 11. SSW und habe gegen meinen Fußpilz zunächst eine Creme mit dem Wirkstoff Clotrimazol verwendet. ...

CarolaSchock

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Inhaltsstoffe feuchttücher

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Es geht nicht direkt um ein Medikament sondern um Inhaltsstoffe von Pempers sensitiv feuchttüchern.  ist es schädl...

Lexypexy

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillen trotz Schwangerschaft

Guten Tag  ich stille mein Kind und könnte eventuell wieder schwanger sein sollte das der Fall sein dürfte ich mein Kind weiter stillen oder würde...

ina.21

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lippen unterspritzung Stillzeit

Guten Tag,   ich würde gerne meine Lippen unterspritzen lassen jedoch stille ich. In dem Produkt ist folgendes enthalten: Inhaltsstoffe: querve...

ina.21

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pigmanorm wann absetzen?

Hallo,  ich habe eine Frage und vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe starke Pigmentflecken im Gesicht und habe seit mehreren Jahren Pigma...

Sonne1010

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


D-Mannose/ Femannose in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich leide des öfteren unter Harnwegsinfekten. Nun wurde mir von einer Freundin D-Mannose empfohlen, um diesen vorzubeuge...

Sternenhimmel444

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin ...

Selinn

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamenteneinnahme Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  wir haben noch einen Kinderwunsch, ich bin aber schon 37 und  habe nicht mehr allzu viel Zeit. In den nächsten Tag...

Belinda573

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Creme adipeau - Active Face Cream

Sehr geehrter Herr Dr!   darf eine Creme mit folgenden Inhaltsstoffen während der Schwangerschaft verwendet werden: WATER (AQUA), CARTHAMUS ...

Granatapfel123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente für den Mann

Sehr geehrter Dr. Paulus, Mein Mannn muss aufgrund einer Zahnentzündung ein Antibiotikum mit Clyndamicinchlorid und für die Schmerzen Paracetamol ...

Bibi71

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sebamed

Hallo Herr Dr. Paulus, ist es in der Stillzeit vertretbar die Wasch-Emulsion von sebamed regelmäßig mehrmals tgl. zu benutzen? Inhaltsstoffe: ...

eralsa14

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Infektanfälligkeit ImunLoges und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin der 27 SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. Leider hatte ich jetzt jeden Monat einen Infekt und meist...

Anna5353

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fluconazol

Hallo Herr Dr. Paulus, wie lange ist Fluconazol in der Muttermilch nach zweiwöchiger Therapie nachweisbar? Vielen Dank

eralsa14

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Prp-Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich weiß nicht ob die Frage in Ihr Fachgrbiet fällt: Finden Sie eine PRP-Behandlung kurz vor einem Transfer (wenige Tage b...

Granatapfel123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet