Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Weitere Behandlung bakterielle Vaginose SSW 7

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Weitere Behandlung bakterielle Vaginose SSW 7

Liliane91

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Guten Abend Herr Dr. Paulus, vielen lieben Dank für Ihre Antwort vor zwei Wochen zum Thema "Behandlung der bakteriellen Vaginose (Klebsiellen) mit Amoxi". Das hat mir sehr sehr geholfen. Ich hätte dazu noch eine Rückfrage: Ein Abstrich wurde vor zwei Wochen gemacht und den Endbefund mit dem Keim sowie die Sensitivitätstabelle habe ich nun erhalten. Ich hätte noch eine letzte Frage dazu und würde mich sehr über Ihre kompetente Antwort freuen: Der Keim 1, der "reichlich" gefunden wurde, heißt Klebsiella pneumoniae B96.2! Außerdem heißt Keim 2 Lactobacillus species B96.88! (davon mäßig viel). In der Sensitivitätstabelle steht Amoxi, das ich bis vor 5 Tagen genommen habe, zwar als "sensibel", aber als Kombination Amoxi/Clavulans i.v. Als resistent steht dort Ampicillin. Ansonsten sensibel Piperac./Tazobactam, Ceftriaxon, Ceftazidim, Imipenem, Meropenem, Gentamicin, Trimeth.-Sulfameth., Levofloxacin, Ciprofloxacin. Außerdem mögliche Option bei Gabe einer Höchstdosistherapie: Cefuroxim i.v. Der Frauenarzt sagte mir, man sollte auf jeden Fall 1 Woche nach Antibiotikaende einen neuen Abstrich machen, weil Amoxi alleine vielleicht nicht ausreicht. Nun habe ich diese Woche also erneut einen Abstrich machen lassen. Ich fürchte, der Keim ist noch nicht weg. Ich habe mal selber meinen pH-Wert vaginal gemessen: 5,0. Ansonsten schlug der Frauenarzt Cefuroxim vor. Cefuroxim hatte ich aber ja eine Woche zuvor (also jetzt vor etwa drei Wochen) gerade erst vom HNO-Arzt bekommen und da bereits einen Tag nach Antibiotikaende schon das Brennen in der Scheide gespürt. Auch sagt die Sensitivitätstabelle ja, Cefuroxim IN HÖCHSTDOSIS ist möglich. Daher meine Frage: würde das aus Ihrer Sicht etwas ausmachen, es noch einmal zu nehmen? Wäre es eine Option falls im nächsten Abstrich noch einmal dieselben Bakterien gefunden werden? Was wäre für mich als Schwangere (jetzt 7. Woche) diese mögliche Höchstdosis? Oder gibt man eher nicht zwei Mal kurz hintereinander dasselbe Antibiotikum? Alle anderen Antibiotika sind in der (Früh)Schwangerschaft nicht geeignet? Oder fällt Ihnen als Experte für Reproduktionstoxikologie noch etwas ganz anderes ein? Fluomizin? Und sollte man nur Antibiotika geben, wenn der Keim wieder in "reichlicher Menge" gefunden wird? Das wäre dann in der Frühschwangerschaft schon das 3. Antibiotikum innerhalb kürzester Zeit, wovon ich nicht begeistert bin. Die Lactobacillus-Kur habe ich sowohl oral als auch vaginal schon begonnen (Gynophylus und Kijimea). Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Mir scheint, der Frauenarzt probierte mit Amoxi eher herum. Meine Darmflora ist auch schon kaputt nach zwei Antibiotika in so kurzer Zeit. Außerdem liest man immer wieder von Fehl- und Frühgeburten bei bakterieller Vaginose in der Frühschwangerschaft. Es beunruhigt mich etwas, dass das Problem noch nicht im Griff ist. Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit, die Sie im Forum leisten! Errechneter Entbindungstermin: 15-02-2026 Medikamente: Cefuroxim, Amoxi, Cyclogest


Dr. Wolfgang Paulus

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Wenn in der Resistenztestung Amoxicillin / Clavulansäure empfohlen wurde, ist es schade, dass Sie jetzt möglicherweise durch die alleinige Gabe von Amoxicillin die Klebsiellen nicht eliminiert haben. Die Kombination Amoxicillin / Clavulansäure wäre in der Frühschwangerschaft ebenfalls unbedenklich gewesen. Dequaliniumchlorid (Fluomizin) kann grundsätzlich gegen Klebsiellen wirksam sein, da es gramnegative Bakterien einschließt, zu denen auch Klebsiellen gehören. Wenn die Beschwerden vaginal anhalten, wäre ein Behandlungsversuch mit Fluomizin möglich, da ansonsten wohl nur noch Infusionen mit Antibiotika zur Verfügung stehen. Die im Abstrich gefundenen Lactobazillen gehören zur normalen Scheidenflora und sollten möglichst erhalten bleiben.


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