Liliane91
Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin gerade ganz frisch schwanger nach Stimulation mit Letrozol und Auslösen mit Ovitrelle. hcG am Mittwoch 185, heute (2 Tage später) bei 557. Leider habe ich ausgerechnet jetzt gerade eine bakterielle Vaginose, die ich durch Brennen in der Scheide bemerke. Ich vermute als Ursache leider die Antibiotikaeinnahme von Cefuroxim 500 mg aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung vor einer Woche. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter mit Scheidenpilz u.ä. nach Antibiotika reagiert. Der Abstrich beim Frauenarzt ergab heute Klebsiella. Da in der Schwangerschaft nicht allzu viele Antibiotika zur Wahl stehen, bekam ich Amoxi 750 oral 3 x täglich. Bei Internetrecherchen liest man hier aber von Resistenzen. Man liest auch, dass manche Klebsiella gar nicht behandeln, außer mit Lactobacillen. Gäbe es überhaupt andere Antibiotika, die während einer Schwangerschaft hier in Frage kommen? Da wir gerade auch noch im Urlaub sind, war ich bei einer Vertretung. Ich soll zur Kontrolle zu meiner Frauenärztin wenn wir zu Hause sind. Das ist aber erst in einer Woche der Fall. Ich habe Angst vor einer Fehlgeburt. Heute ist Tag 3 von Amoxi und es brennt noch immer in der Scheide. Danke im Voraus für Ihre Mühe. Erster Tag der letzten Regel: 16-05-2025 Errechneter Entbindungstermin: 18-02-2026 Medikamente: Amoxi 750, Cyclogest 400 mg Einnahmezeitraum (seit wann) und Dosis: Seit 11.06.25 Bestehen Krankheiten: Bakterielle Vaginose
Klebsiellen sind leider gegen die meisten gängigen Antibiotika resistent. Es wundert mich daher nicht, dass Sie nach Anwendung von Amoxicillin keine Besserung spüren. Ideal wäre eine Austestung des Keimes auf Resistenzen, bevor man unwirksame Präparate unnütz einsetzt. Dequaliniumchlorid (z. B. Fluomizin® Vaginaltabletten) wird oft zur Behandlung bakterieller Vaginose eingesetzt. Es ist ein Antiseptikum, das nur an der Oberfläche wirkt und keinen Einfluss auf die embryonale Entwicklung hat. Es kann es auch gegen Klebsiellen helfen. Zur Unterstützung der physiologischen Scheidenflora wäre auch die Applikation von Präparaten mit Laktobazillen sinnvoll.
Liliane91
Guten Abend Herr Dr. Paulus, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Das hat mir sehr sehr geholfen. Ein Abstrich wurde gemacht und den Endbefund mit dem Keim sowie die Sensitivitätstabelle habe ich nun erhalten. Ich hätte noch eine letzte Frage dazu und würde mich sehr über Ihre kompetente Antwort freuen: Der Keim 1, der "reichlich" gefunden wurde, heißt Klebsiella pneumoniae B96.2! Außerdem heißt Keim 2 Lactobacillus species B96.88! (davon mäßig viel). In der Sensitivitätstabelle steht Amoxi, das ich bis vor 5 Tagen genommen habe, zwar als "sensibel", aber als Kombination Amoxi/Clavulans i.v. Als resistent steht dort Ampicillin. Ansonsten sensibel Piperac./Tazobactam, Ceftriaxon, Ceftazidim, Imipenem, Meropenem, Gentamicin, Trimeth.-Sulfameth., Levofloxacin, Ciprofloxacin. Außerdem mögliche Option bei Gabe einer Höchstdosistherapie: Cefuroxim i.v. Der Frauenarzt sagte mir, man sollte auf jeden Fall 1 Woche nach Antibiotikaende einen neuen Abstrich machen, weil Amoxi alleine vielleicht nicht ausreicht. Nun lasse ich nächste Woche also erneut einen Abstrich machen. Ich fürchte, der Keim ist noch nicht weg. Ich habe heute selber meinen pH-Wert vaginal gemessen: 5,0. Ansonsten schlug der Frauenarzt Cefuroxim vor. Cefuroxim hatte ich aber ja eine Woche zuvor gerade erst vom HNO-Arzt bekommen und da bereits einen Tag nach Antibiotikaende schon das Brennen in der Scheide gespürt. Auch sagt die Sensitivitätstabelle ja, Cefuroxim IN HÖCHSTDOSIS ist möglich. Daher meine Frage: würde das aus Ihrer Sicht etwas ausmachen, es noch einmal zu nehmen? Wäre es eine Option falls im nächsten Abstrich noch einmal dieselben Bakterien gefunden werden? Was wäre für mich als Schwangere (dann 7. Woche) diese mögliche Höchstdosis? Oder gibt man eher nicht zwei Mal kurz hintereinander dasselbe Antibiotikum? Alle anderen Antibiotika sind in der (Früh)Schwangerschaft nicht geeignet? Oder fällt Ihnen als Experte für Reproduktionstoxikologie noch etwas ganz anderes ein? Die Lactobacillus-Kur habe ich sowohl oral als auch vaginal schon begonnen (Gynophylus und Kijimea). Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Mir scheint, der Frauenarzt probierte mit Amoxi eher herum. Meine Darmflora ist auch schon kaputt nach zwei Antibiotika in so kurzer Zeit. Außerdem liest man immer wieder von Fehl- und Frühgeburten bei bakterieller Vaginose in der Frühschwangerschaft. Es beunruhigt mich etwas, dass das Problem noch nicht im Griff ist. Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit, die Sie im Forum leisten!
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