Frage: Antibiotika bei Bakterielle Vaginose

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bitte Sie herzlich um eine Meinung. Ich kämpfe seit über einem Monat mit bakterielle Vaginose, im Abstrich wurden Klebsiella und Enterococcen festgestellt. Ich habe bis jetzt Sobelin Zäpfchen bekommen, dann Fenizolan und Inimur Myko. Erneuter Abstrich vor 2 Wochen, Bakterien waren noch da, deswegen habe ich diesmal Fluomizin und Cotrimoxazol bekommen. Ich nehme die seit gestern. Allerdings gehts mir nicht gut von Cotrimoxazol, habe starke Bauchschmerzen. Der steht sogar auf der Graue Liste auf Embryotox. Bitte nennen Sie mir paar bessere Alternative. Gibt es vielleicht, nachdem ich fertig mit Fluomizin bin, die Möglichkeit eine lokale Alternative mit Zäpfchen? Laut Antibiogramm, reagieren die Bakterien Sensibel auf : Piperacilin / Tazobactam, Cefuroxim, Cefotaxim, Ceftriaxon, Cotrimoxazol, Tetracyclin / Doxycilin, Gentamicin, Tobramicim, Cyprofloxacin, Levofloxacin, Inipenem, Ceftazidin, Meropenem. Vielen herzlichen Dank

von Irina.B. am 22.03.2019, 07:43

Antwort auf: Antibiotika bei Bakterielle Vaginose

Ob die bei Ihnen festgestellten Keime für die Unterleibsschmerzen verantwortlich sind, ist fraglich. Gerade bei Enterokokken handelt es sich um typische Darmkeime, die kurze Zeit nach Behandlung wieder in der Scheidenflora auftauchen. Wichtig ist daher insbesondere die Wiederherstellung einer normalen Scheidenflora durch Gabe von Milchsäurebakterien (z. B. Vagiflor). Die verabreichten Medikamente (Cotrim, Fluomizin) führen im zweiten Schwangerschaftsdrittel sicher nicht zu einer kindlichen Schädigung. Natürlich wären auch Cephalosporine wie z. B. Cefuroxim unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.03.2019

Antwort auf: Antibiotika bei Bakterielle Vaginose

Ich habe zwar vergessen die Ergebnisse von dem Abstrich zu schreiben: 08.03.2019 Vaginalabstrich Darmkeime! Bei Vaginose kein Antibiotika therapie erforderlich statdessen Antiseptische Therapie mit Proviontjod oder Fluomizin. Mikroskopisch kein Anhalt für Bakterielle Vaginose jedoch Bild einer Bakterielle Fehlbesiedlung ( wenige Laktobazillen, zahlreiche Kokken und Gramm negative Stäbchen ) Ergebnisse : Klebsiella Pneumoniae in hoher Keimzahl Diverse Enterococcen in mäßiger Keimzahl Antibiogramm SENSIBEL Piperacilin / Tazobactam, Cefuroxim, Cefotaxim, Ceftriaxon, Cotrimoxazol, Tetracyclin / Doxycilin, Gentamicin, Tobramicim, Cyprofloxacin, Levofloxacin, Inipenem, Ceftazidin, Meropenem Diese Ergebnisse sind 2 Wochen alt, die Behandlung wurde erst gestern angefangen, ist es zu spät? Befinde ich mich gerade in eine gefährliche Situation? Überall wo ich gelesen habe, bakterielle Vaginose verursacht Frühgeburt / Fehlgeburt.

von Irina.B. am 22.03.2019, 19:52