Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


PVL

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Sehr geehrter Herr Dr Olberz unser Sonh geboren 32+1 ist jetzt korrigiert 12 Wochen und nicht korregiert 5 Monate alt, 2 Wochen nach der Geburt wu...

mary2412

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


SGA Indikation Wachstumshormone

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Guten Tag Herr Huebler Meine Zwillinge wurden als SGA-Kinder in der 39.SSW geboren. Sie waren im Alter von 6 Monaten auf der 50. Perzentile, wachs...

Zwillingsmama1986

0 Antworten


Isolation

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo Herr Doktor Hübler, kurz zur Situation: mein Kind geht zwar als spätes Frühchen (35+0) ist jedoch trotzdem mein kleines Sorgenkind, da mit d...

eralsa14

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Bradykardien Heimmonitor

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Guten Tag zusammen, Unsere kleine ist nun 9 Wochen alt und war ein spätes frühchen.  Mit 4 Wochen hatten wir zuhause ein ALTE Ereignis und wurden...

Laura10444

1 Antwort


Sind nächtliche Untersuchungen ohne Wissen der Eltern erlaubt?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Sehr geehrte Frau Dr Büttner, unsere Tochter wurde nachts wiederholt ohne unser Wissen zu Untersuchungen von der Frühchenstation geholt. Nur durch...

Jabu20

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Kleiner Kopf

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo Herr Dr. Hübler, ich muss mich wieder mit einer Frage an Sie wenden, und zwar kam mein Kind in der 34+1 SSW auf die Welt, Körpergröße 43cm, ...

jt1234

2 Antworten | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Kein Stuhlgang

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Hallo, Wir haben im November ein Frühchen bekommen. Es war eine Schwangerschaftsvergiftung und er musste in der 33.2 ssw. Im Krankenhaus hatte er ...

Sunshine19912

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Bauchschmerzen

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Hübler. Jedoch wollte ich eines genauer wissen, kann es sein, dass eine Leistenhernie trotz Tastkontrolle des B...

jt1234

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Röcheln

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Kind ist unerwartet in der 34+1 SSW geboren und an sich Gott sei Dank in einem guten Zustand, sodass wir nach ...

jt1234

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Frühchen im Ausland

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag f...

tinky80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


37SSW. Enorme Sättigungsschwankungen

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Hallo zusammen, unsere Tochter kam in der 26SSW (25+1) zur Welt. Es war eine Spontangeburt. Leider konnte sie dadurch nicht die Lungenreifespritze ...

Murmel1902

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Frühchen nun als Baby immer krank

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie w...

BluGa21

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Schlafverhalten

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Mein Sohn war ein Frühchen SSW 37/3 . Er ist jetzt 4 Monate und drei Wochen. Seit 2 Wochen hat er Probleme beim Schlafen. Er schläft schwer ein und nu...

Wetter

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet



Körperlänge

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Liebes Ärzte-Team, mein Sohn ist zwar kein Frühgeborenes, aber mit 2890g (8. Perzentile) und 49cm (10. Perzentile) bei 38+6 ein SGA Baby - vielleic...

Frugo

1 Antwort


Spritze Lungenreife

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Ich habe SSW 33 zwei Spritzen zur Lungenreife binnen 24 Sts bekommen wegen Blutungen und eventuell notwendigem Kaiserschnitt. Es ist alles gut gegange...

Emamuelle

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Pigmentflecken

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, Mein 18 Monate alter Sohn hat mehrere braune Pigmentflecken an der linken Wade manche die sind sehr undeutlich nicht scharf abgrenzbar wirk...

Baby1

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Begonnene 37. Woche und mögliche Geburt

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutt...

BabyNuni

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Nävus im Auge

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Meine Tochter kam etwas früher zur Welt mit einer undefinierbaren Augenfarbe. Jetzt hat sie in einem Auge einen braunen Fleck. Der Augenarzt sagt Iris...

Tanja1987!

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Lungenreife/ Tokolyse und 2. Puls

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Liebes Ärzte Team, danke für die Arbeit in diesem Forum. Mein Sohn kam vor gut einem Jahr in SSW 32.4 1800gr. zur Welt. Im Mutterleib war er ste...

Sabine02

2 Antworten | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet