Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Schilddrüse

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Sehr geehrte Frau/Herr Dr. Ich habe einen Sohn, der 3 Monate zu früh auf die Welt kam und eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Ich selbst habe keine...

Luca05

2 Antworten | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Frühgeburt und Gleichgewicht

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er ...

Heta79

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Überstreckung

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo, wir haben bei unserem Frühchen festgestellt, dass es sich ständig versucht zu überstrecken. Dabei wirft es den Kopf immer mehr nach hinten um b...

Nadi-B

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Zerebralparese auch ohne Hirnblutung um die Geburtszeit?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist in der SSW 28+5 geboren und hatte am 3. und 10. Lebenstag jeweils Hirnultraschall, sowie am 1.Mo...

Mira80

2 Antworten | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Verlegung von Intensiv auf Neo

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Hallo, mein Extremfrühchen von nun 2 Monaten, welches in 23+1 auf die Welt gekommen ist, macht sich wirklich sehr gut und wir sind so glücklich, dass...

Nadi-B

2 Antworten | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Sauerstoffsättigung

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Guten Tag Mein Sohn ist 34+1 zur Welt gekommen. Heute wäre er 37. Er hat seit knapp einer Woche keine Magensonde mehr; trinkt gut; nimmt zu. Er ...

Mondstein

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Antibiotika Muttermilch

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, Ich habe ein Extrem-Frühchen (aktuell 32. SSW, Geburt 23. SSW) und muss aufgrund erhöhter Leikozyten Metronidazol Al 400 und Cefurax 500 ml ü...

Nadi-B

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Kleiner Kopfumfang

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Liebes Ärzteteam, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich der Anämie. Diesmal beschäftigt mich der KU einer meiner Töchter (Zwillinge). Sie wurde...

M und Ms

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


PVL bei reif geboren?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo bei mein 14 alten Sohn wurde ein MRT veranlasst hauptsächlich wegen des kopfumfangs. Er kann seit den 7 Monaten sich drehen und seit seinem erst...

Shuki118

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Entwicklungsschritte

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Guten Tag, mein Sohn kam 3 Wochen zu früh, also sehr knapp an der Frühchen/kein Frühchen-Grenze. Merkt man das dann trotzdem bei den Entwicklun...

MartinaAnna

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Anämie

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Sehr geehrtes Ärzteteam, unsere Zwillinge sind beinahe 6 Monate alt und wurden bei 36+1 geboren. Bei Zwilling 1 wurde am 01.06 eine Anämie festg...

M und Ms

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Elidel Creme

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Mein Sohn 18 Monate alt, kam 9 Wochen zu früh. Er hat seit längerem ein Ekzem an der Kniekehle, es wurde vorgeschlagen es entweder mit einer leichten...

Mickey11

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Ab welchem Apgar darf man bonden?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Liebes Pädiatrisches Expertenteam, Da mein drittes Kind, so wie die ersten beiden Kinder, höchstwahrscheinlich ein spätes Frühchen werden wird, mei...

Aurora_

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Plötzlich Angst nach U4+ Impfung

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, am Montag hatte meine Kleine ihre U4+Impfung, bei der sie panisch weinte und auch ein starker Moro-Reflex (panischer Gesichtsausdruck, rotes G...

Rose111

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Kortisontherapie bei Frühgeborenen

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Guten Abend Herr Prof. Dr. Zemlin, Den 19.05 hatte ich eine Ablösung der Plazenta in der 28+1 SSW und leider blieb keine Zeit für die Lungenreife. Me...

Natali06

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Periventrikuläre Echogenitätserhöhungen

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo, Meine Tochter wurde nach 30+3 Schwangerschaftswochen im Mai 2021 geboren. Da sie Verzögerungen der motorischen Entwicklung (läuft und steh...

vas14

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Frühgeburt 300/350gr

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächs...

Tamara2501

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Zwillinge Trinkmenge

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo. Meine Tochter hat Zwillinge bekommen. Diese wurden in der 37. SSW per Kaiserschnitt entbunden. Sie wurden am Anfang mit Muttermilch gefüttert (...

Lydia11

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Beikoststart

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Unsere Tochter kam in der 35. Ssw zur Welt und wird nun bald sechs Monate. Von den meisten bekam ich schon lange Druck mit der Beikost zu starten. S...

Micha12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Frühgeburt Nahrungsergänzungsmittel

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Hallo, leider hatte ich in der 23+1 eine Frühgeburt. Unser Sohn ist mit 520 g auf die Welt gekommen und er hält sich nun den dritten Tag stabil. Gern...

Nadi-B

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet