Frage: Allergie EKG Elektroden

Guten Tag zusammen,  meine Tochter Emilia wird mit einem heimmonitor überwacht. Leider ist das KH absolut nicht hilfreich bei Fragestellungrn, die sich ergeben.  jetzt haben wir leider das Riesen Problem, dass sie eine Allergie auf die Elektroden entwickelt hat.    Haben Sie vielleicht Erfahrung darin, welche Elektroden besonders sensitiv sind? Aktuell hat sie die neotech Elektroden mit Hydrogel. Gegen die wunden Stellen haben wir bereits eine Creme vom Kia erhalten.  Auch der Lieferant ist ziemlich planlos :(   lieben Dank!

von Laura10444 am 28.02.2024, 15:26

Antwort auf: Allergie EKG Elektroden

Bei der Heimmonitorüberwachung Frühgeborener reicht in der Regel die Überwachung mittels Pulsoxymetrie aus. Hierbei wird ein Lichtensor um das Händchen oder Füßchen gewickelt, der die Sauerstoffsättigung und die Herzfrequenz erfasst. Bei einer solchen Überwachung werden keine EKG-Elektoden benötigt. Ich empfehle Ihnen bei Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt nach der Heimüberwachhung mittels Pulsoxymetrie zu fragen.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 29.02.2024