Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Knöcherne Neubildung am Oberschenkelknochen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn (18 Monate) wurde vom Kinderarzt wegen eines auffälligen Gangs zum Orthopäden überweisen. Der Verdacht w...

Baldowin

0 Antworten


Zehenspitzengang

Hallo,  Meine Tochter, 11 Jahre alt, geht seit sie etwa 3 Jahre alt ist hauptsächlich auf ihren Zehenspitzen. Sie kann die Ferse noch abstellen, a...

Mae95128

0 Antworten


Beschleunigen mit Kind

Mein Exmann fährt einen Tesla und hatte ursprünglich die Möglichkeit von 0-100 in 2,1 sek zu beschleunigen, jetzt hat er aufgerüstet (die Werte kenn ...

MamaMartl

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kleinkind hat Fuß gebrochen

Hallo, under Sohn (2 Jahre) hat sich gestern etwas in der Kita gebrochen und wurde heute eingegipst. Die Kita wäre bereit, ihn zu nehmen und zu tr...

Mondschein123

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kind hält Fuß im 45 Grad Winkel

Hallo! Meine Tochter (18 Monate) kann nun seit Anfang Dezember, also seit knapp 3 Monaten gehen. Sie hält beim Gehen jedoch den rechten Fuß beim G...

Mes023

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Tochter Knochenmarködem

Sehr geehrte Dr.med. Matussek, Meine 11 jährige Tochter hat seit 1 1/2 Jahren Probleme mit ihren Füßen.  Immer wieder knickt sie um sie hatte an b...

Sophie1987

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schnappdaumen?

Hallo Dr. Matussek, ich habe heute festgestellt, dass meine 19 Monate alte Tochter ihren rechten Daumen nicht strecken kann, es geht auch nicht pa...

Florentina046

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Zehenspitzengang

Guten Tag Herr Dr Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate jung. Er hat mit 12 Monaten normal gelernt zu laufen. Als er 15 Monate alt wurde begann er au...

SonnenscheinJN

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kopfkissen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Doktor,   unsere Tochter ist 21 Monate alt und schläft nur gut wenn sie mit dem Nacken auf meinem Arm liegt, oft robbt sie s...

sommerzeit8

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Gerade Innensohle bei Hausschuhen für Kleinkind

Hallo Herr Dr. Matussek, vielen Dank, dass wir Ihnen hier Fragen stellen dürfen. Unsere Tochter ist 17 Monate alt und beginnt gerade zu laufen....

Ausblickwanderer

1 Antwort


Hüftdysplasie

Lieber Herr Dr. med. Matussek, Bei meinem Sohn wurde im Rahmen der U3 die Hüfte geschallt, er hatte top Werte. Jetzt mit 11 Monaten bei der U6 ...

AnnaLena_Berlin

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kopfbewegung

Sg. Dr.    Werden die gleichen Muskeln beansprucht wenn das Baby auf dem Rücken liegend nach links und rechts schaut und auf dem Bauch liegend?  ...

info120

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Ergonomische Sitze

Guten Tag, Danke für Ihre Arbeit. Vielleicht können Sie mir Ihren Medizinischen Standpunkt zum folgenden Thema mitteilen: Unser Kind ist nun fa...

GlückaufErden

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kleinkind, 13 Monate, mit Muskeldystrophie Becker-Kiener

Guten Morgen, mein Sohn ist 13 Monate alt und hat eine molekulargenetisch diagnostizierte Muskeldystrophie Becker-Kiener. Er hat zudem einen primären...

TheRoad97

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schienbeinbruch

Guten Tag,  Mein Kind hatte als er 2 Jahre alt war, einen spiralen nicht dislozierten Schienbeinbruch (Tibiafraktur) links. Es wurde mit Gips für ...

Sandra bourela

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Wirbelsäule gestaucht?

Guten Tag,  Am Sonntag Abend saß mein Sohn, 2 1/2, bei meinem Mann auf den Schultern. Mein Mann saß im Bett. Plötzlich hat sich mein Sohn losgeris...

SEE46

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kissen für Kinder

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek! Meine Töchter 5 und 7 benötigen neue Kissen für ihre Betten. Ich habe mir zum Thema "Kissen für Kinder" einiges i...

NPINPI

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftdysplasie; AC-Winkel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Matussek, ich hoffe Sie können uns mit unseren Fragen weiterhelfen.   Vorweg eine kurze Erläuterung zum bisherig...

Adam80

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Blockade

Sehr geehrter Herr Doktor Matussek, ersr mal ein frohes neues Jahr für Sie! Ich wollte fragen, ob wir die richtige Entscheidung in Bezug auf di...

Superhero

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet