Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, meine Tochter hatte Auffälligkeiten bei dem standardmäßigen Hüftultraschall bei der U3. Hier wurden folgende Ergebnisse festgehalten: Links: Alpha-Winkel 60/ Beta-Winkel 55 Rechts: Alpha-Winkel 56/ Beta-Winkel 55 Daraufhin wurden wir zum Orthopäden weitergeschickt, wo nur wenige Tage später folgendes Ergebnis aus dem Ultraschall festgehalten wurde: Links: Alpha-Winkel 54/ Beta-Winkel 55 Rechts: Alpha-Winkel 59/ Beta-Winkel 55 Meinem Verständnis nach hat sich somit innerhalb weniger Tage die linke Seite verschlechtert und die rechte Seite verbessert, da der Alpha-Winkel größer 60 sein sollte. Vom Orthopäden haben wir dann eine Tübinger-Hüftbeugschiene verordnet bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war meine Tochter 8 Wochen alt.  Wir haben diese Schiene konsequent getragen und nur zum Wickeln und Kleiderwechsel abgenommen. Letzte Woche waren wir bei der ersten Kontrolle nach 5 Wochen Tragezeit.  Folgendes wurde festgestellt:  Links: Alpha-Winkel 54/ Beta-Winkel 64 Rechts: Alpha-Winkel 53/ Beta-Winkel 62 Mir wurde gesagt, dass wir die Schiene weitere 4 Wochen tragen sollen, aber auf einen guten Weg seien.  Meiner Meinung nach hat sich bei diesem Ergebnis jedoch die Hüfte beidseitig verschlechtert. Ist dem tatsächlich so? Sollte ich mir tatsächlich eine Zweit-Meinung einholen bei einem anderen Orthopäden? Ist es überhaupt sinnvoll die Schiene weiterhin zu tragen, wenn es eine Verschlechterung gab insbesondere des Beta-Winkels? Ohne weitere Untersuchungen würde ich die Schiene natürlich nicht eigenhändig abnehmen.  Vielen lieben Dank im Voraus.