Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Voraussetzung für Therapiekind?

Hallo Frau Schmitz, Ich bin alleinerziehende Mama einer 8jährigen Tochter und denke über eine Mutter-Kind-Kur nach. Ich kann einfach nicht mehr. U...

HannahsMom

0 Antworten



Voraussetzungen

Guten Tag, was sind die Vorraussetzungen für eine Mutter-Kind-Kur? mein Sohn 6 Monate mit down Syndrom und  meine Tochter 11 sind Dauer krank s...

püppi0713

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Gleichzeitige Kur Mutter und Vater

Hallo Frau Schmitz,   Mein Mann und ich haben beide eine Kur bewilligt bekommen und möchten mit unseren zwei Kindern gemeinsam zur Kur fahren. ...

Benutzername17

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Übernahme Betreuungskosten

Hallo ich bin Lehrerin in Baden Württemberg, weiß jemand, ob die Beihilfe die Kosten für die Kinderbetreuung bei Begleitkindern während der Kur übern...

jenniferfranzi

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Krankenkasse möchte aus Mutterkurantrag eine Reha machen

Guten Tag, heute benötige auch ich einmal einen Rat. Ich habe vor ca 10 Tagen eine Verordnung meines Hausarztes für eine Mütter Kur an meine Krank...

Aaam

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet



Wie lange dauert die Bearbeitung eines Widerspruchs?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe gegen die Ablehnung meiner Mütterkur Widerspruch eingelegt. Innerhalb welcher Frist muss die Krankenkasse entschi...

Schneck78

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Nachtrag

Ich bin übrigens alleinstehend.

Tessy77

0 Antworten


Widerspruch bei Absage

Guten Tag , aktuell habe ich einen Antrag für eine MukiKur eingereicht, ein Platz in der Wunschklinik wie 2021 ist reserviert. Bei mir sind chronisch...

Tessy77

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kein Kurplatz, stattdessen Ersatzleistung?

Liebe Frau Schmitz, Ich habe Geld für eine Beratung ausgegeben, ich habe selber recherchiert, ich habe mit der Krankenkasse gesprochen: Ich finde ...

Jmal5

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Suche nach der richtigen Klinik

Guten Abend, ich war die Tage bereits bei meinem Hausarzt um das Antragsverfahren einzuleiten. Mein Hausarzt hat auch im Antrag alles notiert, was u...

Susan1312

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kurwahl

Guten Tag Frau Schmitz, welche Mutter-Kind-Kur können Sie empfehlen für Kinder mit Lungenprobleme, evtl. Asthma? Vielen Dank.

Lena20232023

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


MMK arbeitslos - Leistungsträger "Gehalt" währenddessen?

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.1.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für...

Sammy100

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Mütterkur und Kindkur

Mein Kind braucht lt. Kinderarzt eine Kur und ich selbst von meinem Hausarzt auch angeraten. Gibt es eine Kureinrichtungen, wo das Kind mit Vater zur ...

Annee

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Eltern-Kind-Kur - Klinikwahl und weitere Fragen

Hallo, vielen Dank, dass ich mich mit meinen Fragen an Sie wenden darf. Zu meiner Situation: Ich habe im März 2022 eine Mutter-Kind-Kur gemacht....

Arianna

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Ab wann gilt die Bearbeitungsfrist

Hallo, ich habe 25.09.2023 den Antrag an die KK geschickt. Am 14.10. Habe ich dann eine Absage bekommen weil noch keine 4 Jahre seit der letzten verga...

Eggi265

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Gibt es Kuren mit Säuglingen

Liebe Frau Schmitz, ich habe einen 4-jährigen Sohn und eine 2 Monate alte Tochter. Ich leide, wie auch schon beim ersten Kind, sehr unter Zwangsge...

Abc-123

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Familien-Kur möglich?

Guten Tag Frau Schmitz, Leider gab es nach der Geburt unserer Tochter schwere Komplikationen bei mir, sodass ich 3 Monate im Krankenhaus war und we...

Mirella88

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Masern Impfung und Kur

Hallo, Ich hab wirklich super spontan für nächste Woche Mittwoch eine Kur Klinik gefunden, da jemand abgesprungen ist. Die Zusage hab ich erst seit ...

kamut

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet