MMK arbeitslos - Leistungsträger "Gehalt" währenddessen?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: MMK arbeitslos - Leistungsträger "Gehalt" währenddessen?

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.1.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für diese 3 Wochen nicht zuständig sei, sondern die KK in Form eines Übergangsgeldes.Ich sei in der Zeit abwesend und nicht vermittelbar, man würde mich auf pausieren setzen. Laut meiner Recherche besteht seitens des Arbeitsamtes Leistungspflicht "...Anspruch auf Leistungsfortzahlung besteht auch, wenn der Arbeitslose ohne arbeitsunfähig zu sein, während des Leistungsbezuges auf Kosten der Krankenkasse in einer Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtung behandelt wird Anspruch auf Lohnfortzahlung hat man gemaß & 126 Absatz 1 SGB Ill für einen Zeitraum von sechs Wochen Die Erreichbarkeits AO steht der Verfügbarkeit nicht entgegen, wenn ein zeitraum von 3 Wochen nicht überschritten wird,oder...." Können Sie mir bitte sagen,ob dies richtig verstanden wurde. Wer ist der zuständige Leistungsträger für mich während der MMK? Wo ist dies nachzulesen (Paragraph etc.) und dem Amt ggf. möglich vorzulegen? Vielen Dank

von Sammy100 am 05.12.2023, 13:52

Antwort auf: MMK arbeitslos - Leistungsträger "Gehalt" währenddessen?

Hallo, während eine Mutter Kind Kur gelten Sie bei einem Arbeitgeber wie krankgeschrieben und würde Lohnfortzahlung erhalten. Dies sollte seitens des Arbeitsamtes genauso gehandhabt werden. Bitte wenden Sie sich für detaillierte Informationen an das Arbeitsamt oder an die Krankenkasse, wer für die Zeit der Leistungserbringer ist.

von Ursula Schmitz am 06.12.2023