MMK arbeitslos - Leistungsträger "Gehalt" währenddessen?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: MMK arbeitslos - Leistungsträger "Gehalt" währenddessen?

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.1.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für diese 3 Wochen nicht zuständig sei, sondern die KK in Form eines Übergangsgeldes.Ich sei in der Zeit abwesend und nicht vermittelbar, man würde mich auf pausieren setzen. Laut meiner Recherche besteht seitens des Arbeitsamtes Leistungspflicht "...Anspruch auf Leistungsfortzahlung besteht auch, wenn der Arbeitslose ohne arbeitsunfähig zu sein, während des Leistungsbezuges auf Kosten der Krankenkasse in einer Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtung behandelt wird Anspruch auf Lohnfortzahlung hat man gemaß & 126 Absatz 1 SGB Ill für einen Zeitraum von sechs Wochen Die Erreichbarkeits AO steht der Verfügbarkeit nicht entgegen, wenn ein zeitraum von 3 Wochen nicht überschritten wird,oder...." Können Sie mir bitte sagen,ob dies richtig verstanden wurde. Wer ist der zuständige Leistungsträger für mich während der MMK? Wo ist dies nachzulesen (Paragraph etc.) und dem Amt ggf. möglich vorzulegen? Vielen Dank

von Sammy100 am 05.12.2023, 13:52



Antwort auf: MMK arbeitslos - Leistungsträger "Gehalt" währenddessen?

Hallo, während eine Mutter Kind Kur gelten Sie bei einem Arbeitgeber wie krankgeschrieben und würde Lohnfortzahlung erhalten. Dies sollte seitens des Arbeitsamtes genauso gehandhabt werden. Bitte wenden Sie sich für detaillierte Informationen an das Arbeitsamt oder an die Krankenkasse, wer für die Zeit der Leistungserbringer ist.

von Ursula Schmitz am 06.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslos und Kur

Guten Tag, bin seit einem Jahr getrennt, Scheidung läuft, Kind ist drei, jetzt bin ich durch Stellenabbau nach einem Jahr arbeitslos. Geht mir sehr schlecht, hab wegen Arbeit keine Kur beantragt ,was mich jetzt ärgert, da mein Vertrag trotzdem nicht verlängert wird. Kann ich bei Arbeitslosigkeit auch Kur beantragen? Viele Grüße


Arbeitslos und Kur

Hallo, es wird immer wahrscheinlicher, dass mein Arbeitgeber zumachen muss wegen Corona und ich wohl ab Anfang nächstes Jahr arbeitslos sein werde. Ich wollte eigentlich zur Kur fahren mit meiner Tochter, 8J. nächste Sommerferien. Kann ich mir das abschminken ohne Arbeitgeber? Ich krieg ja da ALG 1 aber was ist wenn ich bis dahin keinen neuen Arbei...