Bei bewilligter Kur - Daten aktualisieren?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Bei bewilligter Kur - Daten aktualisieren?

Hallo, Ich starte im Januar mit der Kur. Allerdings haben sich seit der Antragstellung bis zur Bewilligung ein paar Dinge geändert. Zb bin ich jetzt alleinerziehend und, wahrscheinlich gravierender, kämpfe mit einer Depression. Muss ich diesen Umstand bei der Krankenkasse oder der Kuranstalt melden?

von Princess-leah am 16.10.2023, 13:06

Antwort auf: Bei bewilligter Kur - Daten aktualisieren?

Hallo, in der Regel müssen Sie 6 Wochen vor Anreise einen Fragebogen zur aktuellen Situation/Indikation ausfüllen und der Klinik zurück schicken. Hier bietet es sich an diese Angaben zu machen. Ggf. müssen Sie noch ein geändertes Attest vom Hausarzt nachreichen, damit die Klinik den zur Anreise relevanten Gesundheitszustand behandeln kann.

von Ursula Schmitz am 16.10.2023

Antwort auf: Bei bewilligter Kur - Daten aktualisieren?

Ach ja... Und eine Schwangerschaften besteht auch gerade. Wenn die Kur beginnt, bin ich in der 17. Woche.

von Princess-leah am 16.10.2023, 13:13

Antwort auf: Bei bewilligter Kur - Daten aktualisieren?

Es kann sein, dass die Klinik keine Schwangere aufnimmt (Thema Kontraindikation); die Klinik hat da Hausrecht. Falls das der Fall ist, hast noch Zeit, eine andere Klinik zu finden. Alles Gute.

von die_ente_macht_nagnag am 17.10.2023, 13:05