Was genau ist eine Vorsorge-/Rehabilitatiosnmaßnahme?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Was genau ist eine Vorsorge-/Rehabilitatiosnmaßnahme?

Hallo Frau Schmitz,  ich habe eine Mutter-Kinder-Kur beantragt und bewilligt bekommen. Dazu habe ich eine Frage: Auf dem Fragebogen von der Einrichtung soll ich angeben, ob und wann Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnamen gemacht wurden. Das verwirrt mich, da ich nicht genau weiß, was damit gemeint ist. Ich hatte im letzten Jahr einige (12?) Termine in der "Klinik für Rehabilitationsmedizin", da ich mir bei der Geburt meines Sohnes vor 4 Jahren einen Dammriss 3. Grades zugezogen habe. Diese Physio konnte ich aufgrund der Pandemie nicht gleich nach der Geburt machen. --- Da mir das einfach so vom Frauenarzt verordnet wurde, ohne Antrag bei bzw. Genehmigung seitens der Krankenkasse o.Ä. ist das vermutlich keine relevante Maßnahme, oder? Oder gilt das doch schon als Vorsorgen-/Rehabilitationsmaßnahme?   Besten Dank & liebe Grüße!

von Mumpel am 06.03.2024, 09:47

Antwort auf: Was genau ist eine Vorsorge-/Rehabilitatiosnmaßnahme?

Hallo, nein das gilt nicht als nennenswerte Rehamaßnahme. Bei der abfrage handelt es sich immer um stationäre Aufenthalte.

von Ursula Schmitz am 06.03.2024

Antwort auf: Was genau ist eine Vorsorge-/Rehabilitatiosnmaßnahme?

Super, vielen Dank! :-)

von Mumpel am 06.03.2024, 15:42