Was genau ist eine Vorsorge-/Rehabilitatiosnmaßnahme?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Was genau ist eine Vorsorge-/Rehabilitatiosnmaßnahme?

Hallo Frau Schmitz,  ich habe eine Mutter-Kinder-Kur beantragt und bewilligt bekommen. Dazu habe ich eine Frage: Auf dem Fragebogen von der Einrichtung soll ich angeben, ob und wann Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnamen gemacht wurden. Das verwirrt mich, da ich nicht genau weiß, was damit gemeint ist. Ich hatte im letzten Jahr einige (12?) Termine in der "Klinik für Rehabilitationsmedizin", da ich mir bei der Geburt meines Sohnes vor 4 Jahren einen Dammriss 3. Grades zugezogen habe. Diese Physio konnte ich aufgrund der Pandemie nicht gleich nach der Geburt machen. --- Da mir das einfach so vom Frauenarzt verordnet wurde, ohne Antrag bei bzw. Genehmigung seitens der Krankenkasse o.Ä. ist das vermutlich keine relevante Maßnahme, oder? Oder gilt das doch schon als Vorsorgen-/Rehabilitationsmaßnahme?   Besten Dank & liebe Grüße!

von Mumpel am 06.03.2024, 09:47



Antwort auf: Was genau ist eine Vorsorge-/Rehabilitatiosnmaßnahme?

Hallo, nein das gilt nicht als nennenswerte Rehamaßnahme. Bei der abfrage handelt es sich immer um stationäre Aufenthalte.

von Ursula Schmitz am 06.03.2024



Antwort auf: Was genau ist eine Vorsorge-/Rehabilitatiosnmaßnahme?

Super, vielen Dank! :-) 

von Mumpel am 06.03.2024, 15:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschied Vorsorge/Reha

Hallo Frau Dessauer, wo ist der Unterschied, ob eine Mutter-Kind-Kur als Vorsorge oder Rehabilitation beantragt/genehmigt wird - z. B. bzgl. Kurhauswahl, Zuzahlung, Anwendungen usw. Vielen Dank und Gruß L.


Kann mein Mann auch in eine Mutter/Vater/Kind-Vorsorge-Reha-Einrichtung?

Hallo. Sie meinten, dass der Mann eine Reha beantragen kann. Die dann ja sicher über den Rentenversicherungsträger läuft?! Müsste er dann in eine spezielle Reha-Einrichtung oder kann er auch in eine Mutter/Vater/Kind-Vorsorge-Reha-Einrichtung? Also dann praktisch mit uns zusammen, nur der Rentenv.träger bezahlt?? Oder muss er alleine in die Kur ...


Unterschied Mutter-Kind-Kur Vorsorge oder Reha

Guten Morgen, Ich fahre im Februar zu einer Mutter Kind Kur. Habe gestern erfahren das es eine Reha und keine Vorsorgekur sein wird. Wo liegt denn da der Unterschied, auch in den Anwendungen...? Wurde von meiner KK genehmigt. Es ging eh alles unfassbar schnell, den Antrag habe ich erst kurz vor Weihnachten weggeschickt! Kurz zur Situati...


Reha oder Vorsorge?

Hallo besteht die Möglichkeit das meine Tochter und ich zusammen eine Mutter Kind Kur machen wenn bei meiner Tochter Reha angegeben ist und bei mir Vorsorge? lg