Frage: Ich kann nicht mehr

Hallo, ich weiß ich bin selbst Schuld, mir wurde von Freunden/Familie schon seit einem Jahr nahe gelegt mich um eine Mutter Kind Kur zu kümmern. Ich dachte was soll das überhaupt helfen, so ein Quatsch. Zudem ich habe eh keine Zeit für nichts, wie soll ich da nun auch noch Arzttermine usw ausmachen und mich um etwas kümmern. Gefühlt über Nacht kam nun das Erwachen für mich. Ich kann nicht mehr, ich bin am Ende meiner Kräfte. Diese beleierne Schwere. Ich brauche jeden Tag voll mit Terminen sonst kann ich mich nicht mehr bewegen. Mittlerweile fällt es auch meinem Kind (4 Jahre) auf. Mir tut das so unendlich leid, ich will dass sie nicht drunter leiden muss. Aber wenn ich schon darüber nachdenke ich könnte mal einen Termin beim Arzt ausmachen frage ich mich wann. Ich bringe es nicht unter im Kalender. Die letzten Wochen waren auch noch stressiger als sonst. Ich arbeite nahezu vollzeit, meine Eltern die mir sonst eine große Hilfe sind sind viel ausgefallen, Kind andauernd krank (aber nicht typische Erkältungskrankheiten für diese Jahreszeit, sondern viel ungewöhnliches). Ich zerteile mich, kümmere mich um jeden und alles und stehe nun da und kann einfach nicht mehr.  Für eine Kur-Anmeldung ist es zu spät - im Herbst oder nächsten Jahr brauch ich die auch nicht mehr. Was kann ich sonst tun? So etwas wie Akut-Kuren gibt es wahrscheinlich nicht oder? Ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Viele Grüße, Dezemberbaby2019

von Dezemberbaby2019 am 23.03.2024, 08:28

Antwort auf: Ich kann nicht mehr

Hallo, wenn Sie psychsomatisch so stark angegriffen sind, können Sie sich lediglich einen Platz in einer Tagesklinik suchen, damit Ihnen vorerst geholfen werden kann. Somit haben Sie am Nachmittag die Möglichkeit sich um Ihr Kind zu kümmern. Dennoch möchten wir Ihnen empfehlen den Weg zu Beantragung einer Mutter-Kind-Kur zu gehen. Wichtig ist nur, dass Sie zum Zeitpunkt einer Beantragung nicht AU geschrieben sind, denn sonst wird dies von der KK abgelehnt mit dem Hinweis eine Reha zu machen.

von Ursula Schmitz am 25.03.2024

Antwort auf: Ich kann nicht mehr

Als ersten Schritt könntest Du Dich krank schreiben lassen um mal durchatmen zu können und mehr Zeit zu haben um zu überlegen, was sich in Zukunft ändern muss. Eine Kur ändert ja erstmal nichts an dem bestehenden Problem der Überlastung, die mittlerweile schon sehr akut ist.

von Suomi am 23.03.2024, 10:13

Antwort auf: Ich kann nicht mehr

Ja, das wurde mir auch schon nahegelegt. Aber ich bin da zu "Deutsch" dazu. Solang es irgendwie geht, gehts. Und es ist ja außenrum so viel Termine usw auch, das könnte ich dann ja nicht machen, weil schlechtes gewissen, muss aber ja, da ich ja alleine bin. Den Gedanken der Krankschreibung schieb ich tatsächlich seit Oktober vor mir her und warte dass mal eine "ruhige" woche dafür kommt

von Dezemberbaby2019 am 23.03.2024, 10:43

Antwort auf: Ich kann nicht mehr

Hallo! Du könntest auch deine Stunden reduzieren. Und was hast du denn drumherum für Termine? Sind die alle soo wichtig? Außerdem kannst du - je nachdem um was für Termine es sich handelt - diese auch wahrnehmen, wenn du krank geschrieben bist. Wir waren z.B. auch im Urlaub - trotz Krankschreibung. Mein Mann war nach dem ersten lock down überlastet mit home office und zwei kleinen Kindern (Baby, wenige Tage vorm lock down geboren) und Frau quasi noch im Wochenbett (hatte ne großere Geburtsverletzung), ein wichtiger Faktor war aber der schlechte Umgang mit der Corona-Situation in der Firma. Er wurde 2 Wochen krank geschrieben. Der Arzt sagte, alles was der Genesung dient, darf er machen ... dazu gehörte dann eben Urlaub, Rad fahren, Sport, Schwimmbad und und und ... Da braucht man dann auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Man versucht ja aktiv, die Situation zu verbessern.  Um was für Termine handelt es sich dich? Für dich oder dein Kind?

von Mumpel am 28.03.2024, 08:17