Frage: Kur wegen Krankheit abgebrochen

Hallo Wir mussten die Kur abbrechen wegen Krankheit, nun eine Frage bin immer noch nicht fit. Den Kleinkindern geht es langsam besser. Brauche ich jetzt eine au vom Hausarzt? Laut kk letzte Woche wurde mir nix gesagt ausser kurieren sie sich zu Hause aus. Mein AG hat eine Vertretung eingestellt bis Kur Ende. Bin auf minijob 450 Euro Kraft eingestellt, weiss so wieso nicht ob ich weiterhin diesen Monat mein Geld bekomme? Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet das wir krank werden.

von Danies21 am 19.04.2022, 11:13

Antwort auf: Kur wegen Krankheit abgebrochen

Hallo zurück, bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob die Bewilligung verlängert wird oder Sie sogar komplett neu beantragen müssen. Im Nachgang können Sie sich mit der Einrichtung zwecks einem neuen Termins abstimmen. Wünsche Ihnen alles Gute!

von Ursula Schmitz am 19.04.2022

Antwort auf: Kur wegen Krankheit abgebrochen

Ich bin auf 450 Euro Kraft eingestellt worden, es wurde eine Vertretung für die kurzeit geholt. Steht mir eine Lohnfortzahlung zu? Oder bin ich unbezahlt in Kur gewesen? Muss ich ab heute beim AG eine Au vorlegen?

von Danies21 am 19.04.2022, 11:43

Antwort auf: Kur wegen Krankheit abgebrochen

du solltest dir eine AU holen. Da Du ja nur für die Kur freigestellt wurdest und da bist Du doch jetzt nicht mehr.

von Suomi am 19.04.2022, 12:48

Antwort auf: Kur wegen Krankheit abgebrochen

Die AU benötigst du ab dem Tag wo die Kur abgebrochen wurde. Damit entfällt ja der Freistellungsgrund "Kur" und du bekommst auch nur eine Bescheinigung der Kureinrichtung (die du dann dem AG vorlegen musst) für die Zeit die du tatsächlich dort gewesen bist. Danach fehlst du unentschuldigt.

von KielSprotte am 20.04.2022, 10:14