Frage: Mütterkur und Kindkur

Mein Kind braucht lt. Kinderarzt eine Kur und ich selbst von meinem Hausarzt auch angeraten. Gibt es eine Kureinrichtungen, wo das Kind mit Vater zur Kur geht und ich auch gleich meinen Kur nehmen kann?

von Annee am 25.11.2023, 15:30

Antwort auf: Mütterkur und Kindkur

Hallo, bei einer Mutter-Kind-Kur können je nach Indikation des Kindes beide Parteien behandelt werden. Bitte beachten Sie, dass die Behandlung der Kinder recht eingeschränkt ist und sich meist auf Atemwegs- und Hauterkrankungen beläuft. Kinder erhalten im Schnitt 2-3 Behandlungen in der Woche. Eine Maßnahme wie von Ihnen angedacht funktioniert leider nicht gleichzeitig, da eine Kinderkur meist über die Rentenversicherung und eine Mütterkur über die Krankenkasse abgerechnet wird. Somit sind es auch verschiedene Kliniken die für die Behandlung zuständig sind.

von Ursula Schmitz am 27.11.2023