Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 26.11.2018, 8:42 Uhr

Hand hoch: Wer von euch kennt den Text des Migrationspakts?

Meine Eindrücke zum Papier:

1. Flüchtlinge und Migranten werden unterschieden und es werden ausdrücklich nur den Flüchtlingen die Rechte auf internationalen Schutz zugesprochen.

2. Der Pakt weist sich ausdrücklich als nicht rechtlich binden aus.

3. Als "gemeinsamer Zweck" wird u.a. angegeben: "n. In gemeinsamer Arbeit
müssen wir die Bedingungen schaffen, die es den Gemeinschaften und den einzelnen Menschen ermöglichen, in ihren eigenen Ländern in Sicherheit und Würde zu leben."

4. Die Letzprinzipien sind: Der Mensch im Mittelpunkt, Internationale Zusammenarbeit, Nationale Souveränität, Rechtsstaatlichkeit und ordnungsgemäße Verfahren, Nachhaltige Entwicklung, Menschenrechte, Geschlechtersensibilität, Kindergerechtigkeit, Gesamtregierungsansatz, Alle Teile der Gesellschaft umfasender Ansatz

5. Ziele für eine sichere, geordnete und reguläre Migration:
1. Erhebung und Nutzung korrekter und aufgeschlüsselter Daten als Grundlage für eine Politikgestaltung, die auf nachweisbaren Fakten beruht
2. Minimierung nachteiliger Triebkräfte und struktureller Faktoren, die Menschen dazu bewegen, ihre Herkunftsländer zu verlassen
3. Bereitstellung korrekter und zeitnaher Informationen in allen Phasen der Migration
4. Sicherstellung dessen, dass alle Migranten über den Nachweis einer rechtlichen Identität und ausreichende Dokumente verfügen
5. Verbesserung der Verfügbarkeit und Flexibilität der Wege für eine reguläre Migration
6. Förderung einer fairen und ethisch vertretbaren Rekrutierung von Arbeitskräften und Gewährleistung der Bedingungen für eine menschenwürdige Arbeit
7. Bewältigung und Minderung prekärer Situationen im Rahmen von Migration
8. Rettung von Menschenleben und Festlegung koordinierter internationaler Maßnahmen betreffend vermisste Migranten
9. Verstärkung der grenzübergreifenden Bekämpfung der Schleusung von Migranten
10. Prävention, Bekämpfung und Beseitigung von Menschenhandel im Kontext der internationalen Migration
11. Integriertes, sicheres und koordiniertes Grenzmanagement
12. Stärkung der Rechtssicherheit und Planbarkeit bei Migrationsverfahren zur Gewährleistung einer angemessenen Prüfung, Bewertung und Weiterverweisung
13. Freiheitsentziehung bei Migranten nur als letztes Mittel und Bemühung um Alternativen
14. Verbesserung des konsularischen Schutzes und der konsularischen Hilfe und Zusammenarbeit im gesamten Migrationszyklus
15. Gewährleistung des Zugangs von Migranten zu Grundleistungen
16. Befähigung von Migranten und Gesellschaften zur Verwirklichung der vollständigen Inklusion und des sozialen Zusammenhalts
17. Beseitigung aller Formen der Diskriminierung und Förderung eines auf nachweisbaren Fakten beruhenden öffentlichen Diskurses zur Gestaltung der Wahrnehmung von Migration
18. Investition in Aus- und Weiterbildung und Erleichterung der gegenseitigen Anerkennung von Fertigkeiten, Qualifikationen und Kompetenzen
19. Herstellung von Bedingungen, unter denen Migranten und Diasporas in vollem Umfang zur nachhaltigen Entwicklung in allen Ländern beitragen können
20. Schaffung von Möglichkeiten für schnellere, sicherere und kostengünstigere Rücküberweisungen und Förderung der finanziellen Inklusion von Migranten
21. Zusammenarbeit bei der Ermöglichung einer sicheren und würdevollen Rückkehr und Wiederaufnahme sowie einer nachhaltigen Reintegration
22. Schaffung von Mechanismen zur Übertragbarkeit von Sozialversicherungs- und erworbenen Leistungsansprüchen
23. Stärkung internationaler Zusammenarbeit und globaler Partnerschaften für eine sichere,geordnete und reguläre Migration

Ich finde den Pakt gar nicht schlecht. Nunja zumindest dann, wenn alle ihn unterschreiben würden.

Meine Meinung zu eingien der Ziele:
1. Nachweisbare Fakten finde ich immer gut!
2. Minimierung von Migrationsgründen: Kann ich auch nichts gegen sagen.
5. Ich finde ja, wir brauchen ein Migrationsgesetz!
8. Rettung von Menschenleben finde ich genauso wichtig wie
9. die Bekämpfung von Schleusung und 10. Menschenhandel.
Bei 11. müsste doch so einigen das Herz aufgehen. sicheres und koordiniertes Grenzmanagement.


Es tut mir echt leid, aber ich kann in diesem Pakt nicht das große Unglück erkennen, dass so manche da hinein reden. Wir (und damit meine ich alle Menschen) müssen zusammen arbeiten. Wir haben einen Planeten den wir gerade vollständig ruinieren. Auch dadurch wird es Migration geben. Menschen, die vor den Umweltbedingungen in ihrem Land fliehen werden ganze Völkerwanderungen auslösen.

Wenn wir heute nicht überlegen, was mit den Menschen passiert, sind wir dann wenn es (plötzlich wie immer) zu den Wanderbewegungen kommt ziemlich aufgeschmissen sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.