Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 26.10.2018, 15:27 Uhr

Gerade gelesen....ASB lehnt erste Hilfe Kurs von AFD Mitarbeiter ab

"Wer Intoleranz verbreitet, darf ja wohl nicht gegenüber sich selbst Toleranz erwarten!"

Ich finde diese Auffassung schwierig. Denn zum einen ist das natürlich eine Frage des (politischen) Standpunktes wer wann wo, wenn überhaupt, zuerst intolerant war. Und zum anderen orientiere ich mich auch für mich als Privatperson an den Grundsätzen des Grundgesetzes. Und das Grundgesetz toleriert (lat. tolerare = ertragen, aushalten) auch Meinungen, Religionen, Handlungen, die ihrerseits nicht tolerant sind, solange sie nicht in irgendeiner Form rechtswidrig sind. Das heißt ja nicht, dass ich diese Meinung gutheißen muss oder stillschweigend erdulden. Natürlich kann ich mich argumentativ damit auseinandersetzen, die Meinung zerpflücken, wenn sie wirklich so dämlich ist, auch mal mit spitzer Zunge oder Feder, aber einfach zu sagen: wenn Du nicht tolerant ist, bin ich es auch nicht, halte ich für zu einfach und auch nicht zielführend. Da stellt man sich doch auf eine Stufe mit den Intoleranten.

Im vorliegenden Fall finde ich, dass aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde, einerseits völlig bewusst von der AfD. Denn sie kann selnstverständlich den Kurs wo anders buchen und bekommt ihn dann wahrscheinlich von irgendeinem der vielen Anbieter auch. Zum anderen aber auch und v.a. vom ASB. Natürlich kann der sich auf seine Werte, Vertragsfreiheit usw. berufen. Aber letztlich ist doch dieser Kurs ein Massen- bzw. Alltagsgeschäft und hat mit Politik, Toleranz etc. pp. rein gar nichts zu tun. Da geht es einfach darum, dass Mitarbeiter jeglicher Arbeitsstellen den gesetzlich vorgeschriebenen Ersthelfer machen. Da muss man doch kein Politikum erst draus machen, das dazuhin nur dem vermeintlichen "Gegner" nützt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.